Qashqai / Qashqai+2: Ausfall Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer

Hallo Experten,

an meinem Qashqai IWay 2.0 Bj.2009 fällt sporadisch sowohl die Rückfahrkamera, als auch der Rückfahrscheinwerfer aus. Klingt sehr nach dem Schalter am Rückwärtsgang, der irgendwo am Getriebe sitzen müßte.

Kann mir jemand sagen, wo sich dieser Schalter genau befindet? Bei einem ersten Blick unter die Haube habe ich diesen nicht gefunden. Oder hat jemand eine andere Vermutung bei o.g. Symptom.

Danke vorab und Gruß :mrgreen::mrgreen:

Zoff

Hallo,

mach doch mal folgendes: Zündung an, aber Motor aus, Rückwärtsgang einlegen, nach hinten gehen und die Heckklappe mehrmals öffnen und schließen.
So kannst du einen eventuellen Kabelbruch diagnostizieren.

Gruß gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Hab's soeben ausprobiert. Heute ging aber beides (Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer) gar nicht mehr. Falls es ein Kabelbruch ist, scheint er nun komplett durch zu sein. Habe mal oben links an der Heckklappe die Kabelmuffe rausgezogen, kann aber am enthaltenen dicken Kabelbaum auf den ersten Blick nichts erkennen. In der Kabelmuffe rechts oben an der Heckklappe befindet sich nur ein dünnes Kabel, welches auch im Gegensatz zur linken Seite viel Spiel hat (das linke ist relativ stramm drin und könnte für einen Bruch anfällig sein).

Ich denke, die linke Kabelmuffe ist die richtige Fährte, werde die Verkleidung der Heckklappe nachher mal abbauen, um das richtige Kabel zu identifizieren.

Danke und Gruß :mrgreen::mrgreen:

Zoff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe soeben die Heckklappe zerlegt und war mir ziemlich siegessicher, hier ein defektes Kabel zu finden, denn es gibt hier im Forum auch einen Beitrag, in welchem jemand durchgescheuerte Kabel oben links an der Heckklappe beschrieben hat. Die innere Verkleidung der Heckklappe ist nur mit einer einzigen Schraube gesichert (in der inneren Griffmulde). Der Rest läßt sich durch beherztes Ziehen an derselben lösen (es sind zig Klipse dahinter). Gleiches gilt auch für den oberen inneren Verkleidungsstreifen.

Der Kabelbaum, der von links oben kommt, ist relativ komplex und sehr verzweigt. Leider verschwindet er im Dachholm und man müßte den kompletten Dachhimmel abbauen, um den weiteren Verlauf prüfen zu können. Um die Gummimuffe (die oben links zwischen Karosseriedach und Heckklappe sitzt) etwa 20cm über den Kabelbaum zurückschieben zu können (denn ich vermutete den Kabelbruch innerhalb der Gummimuffe), habe ich die Stecker an den Leuchten der Heckklappe abgezogen und den Kabelbaum so etwas nach oben zurückziehen können. So konnte der Bereich in der Gummimuffe freigelegt werden. "Leider" sind aber alle Kabel innerhalb der Muffe äußerlich in Ordnung. Möglich ist es natürlich, dass sich innerhalb der Kabelisolierung irgendwo trotzdem ein Kabelbruch befindet.

Hilfreich wäre es jetzt zu wissen, welches der Kabel die Spannung vom Getriebe-Rückwärtsgangschalter liefert. Auch würde ich gerne den Getriebe-Rückwärtsgangschalter prüfen, weil ich diesen nach wie vor nicht gefunden habe.

Wer hat hier Erfahrungen ?

Gruß :mrgreen::mrgreen:

Zoff

Den gleichen Fehler habe ich auch, aber bis jetzt nur morgens wenn das Auto "kalt" war und Außentemperatur unter 7°C lag.
Nach ca. 2 min Fahrt, war der Fehler wieder weg, den ganzen Tag über.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Jetzt, die letzten Tage war es draußen wieder wärmer und somit ja auch alles funktioniert hat.
Mein Verdacht: der Schalter.
Meine Werkstatt hat das auch bestätigt, allerdings ohne irgendetwas zu prüfen. Ich habe nur am Telefon die "Symptome" beschrieben.

Wo genau der Schalter sitzt, weiß ich aber auch nicht.

Hab's jetzt gefunden. Meine erste Vermutung war doch richtig, den Aufwand an der Heckklappe hätte ich mir sparen können. Es war der Getriebeschalter. Habe das Kabel abgezogen und 2 Pole gebrückt. Siehe da, sofort leuchtete der Rückfahrscheinwerfer und auch die Rückfahrkamera sprang an.

Werde mir nun den Schalter neu beschaffen.

Gruß

Zoff :mrgreen::mrgreen:

Super, wo sitzt der Schalter? Kommt man leicht da dran? Kennst Du schon den Preis?
Entschuldigung für die vielen Fragen, und Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gesendet von ASUS Transformer Pad TF300TG

Wenn Du die Motorhaube öffnest sitzt der Schalter rechts neben dem Motor oben in der Getriebeglocke (meiner ist grün und hat einen 3-poligen Stecker und es steht Renault drauf). Vielleicht kann man ihn sogar noch gangbar machen ? konnte ihn noch nicht ausbauen und begutachten. Muß mir nur noch einen passenden (wahrscheinlich 24er) Steckschlüssel besorgen, denn mit einem Maulschlüssel oder einen Nuss hat man leider keine Chance das Ding rauszudrehen, sitzt zu verbaut drin.
Preis habe ich noch nicht, erkundige mich in kommender Woche.

Zoff

Fall abgeschlossen

Schalter Artikelnummer 3200500QAEKT, Preis beim :) 27,85 EUR

Schlüsselweite 24mm, ideal zum Ausbau ist eine Langnuss

Zoff

Oben