Ausgesperrt bei laufendem Motor

Hallo Miteinander,

habe gestern meinen QQ gestartet, den Schneebesen aus dem Kofferraum genommen und die Türen zugemacht (damit der Schnee beim abfegen nicht reinfällt). Nach dem Abfegen wollte ich natürlich losfahren aber keine der Türen ging auf, die Verriegelung hat zu gemacht. Nach 60 min war der ADAC da und hat mit dem Draht geöffnet. Normalerweise geht die Verriegelung ja erst ab ca. 7 km/h zu aber diesmal im Stand. Hat das schon mal jemand von Euch erlebt?

Gruß
lurot
 
Es gibt noch eine Zeitsteuerung, z.B. verschliessen sich die Türen auch nach gewisser Zeit, wenn man per Fernbedienung (Acenta) entriegelt und keine Tür öffnet.
Davon abgesehen macht man das eh nicht - der Kaltlauf im Stand ist verboten und ruiniert den Motor. Absolute Unsitte.
 
echt ruiniert den Motor und ist verboten? Habe das auch schon oft so gemacht Motor an und Türen zu, aber immer glück gehabt! Würde ja sonst nie fertig werden. Die Frontscheibe brauch ja schon alleine 10 min bis ich was sehe!

Hm!!! :shok:
 
jo da das Öl noch zeeeeeeeeeeeflüssig ist, ist die Schmierung noch nicht optimal und es entsteht Reibungswärme, welche schlecht gekühlt wird (Fahrzeug steht ja); wodurch wiederum der Motor schaden nehmen kann.

*bin kein Fachmann daher so ne labidare Erklärung* :red:

Daher erst die Scheiben frei machen, dann den Motor starten und losfahren; die Belüftung auf die Scheibe stellen, da dein Atem und deine "körperl. Ausdünstungen (Schweiß) ja die kalte Scheibe beschlagen lassen, hilfreich (aber Kalt) ist es am Anfang die Scheibe etwas zu öffnen...

daher kommt bei mir grundsätzlich eine Standheizung ist Wäglein
somit kein Kratzen max. Abkehren und Motor wird auch schon mit vorgewärmt
 
kann mir nicht passieren ,habe den schlüssel immer in der tasche weil ich ihn weder beim aufschließen noch beim starten brauche.;) Da hab ich aber glück gehabt. :red: Tekna
 
Es gibt noch eine Zeitsteuerung, z.B. verschliessen sich die Türen auch nach gewisser Zeit, wenn man per Fernbedienung (Acenta) entriegelt und keine Tür öffnet.

Sollte in diesem Fall aber ausscheiden, da er ja den Motor gestartet hat.
 
Was haben die 30 Sekunden die in der Bedienungsanleitung stehen mit der Kaltstartphase des Motors zu tun die beim Scheiben enteisen vollzogen werden?
Es ist eine Unsitte weil im Kaltlauf des Motors die Qualität der Abgase deutlisch schlechter für die Umwelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben