Qashqai J12: Austausch der Hochvolt Batterie

Es fördert halt auch nicht unbedingt das Vertrauen derer, die evtl in ein paar Jahren einen gebrauchten kaufen würden.
Nicht jeder kann sich sowas neu leisten. Und bei so einem Risiko das dann nicht mehr von einer Garantie abgedeckt ist, auch wenn es möglicherweise gering sein mag, lasse ich das dann lieber sein..
 
Ich glaube, das Risiko eines Motorschadens ist bei einem Gebrauchten nicht viel anders.
Auch bei einem Motortausch entstehen sehr hohe Kosten.
Man muss nur berücksichtigen, dass man Garantiekosten nicht unbedingt mit den Kosten ohne Garantie vergleichen kann.
Ist ähnlich wie bei einem Unfall, wo die Kosten von der Versicherung übernommen werden. Da fällt die Rechnung meist auch etwas höher aus.

Vor kurzer Zeit wurde bei VOX automobil eine Akku-Klinik in Kroatien vorgestellt, die die Akkus für einen Bruchteil des Neupreises der Hersteller reparieren. Statt 20.000€ für einen neuen Tesla-Akku kostete die Reparatur dann 6.000€. Für einen kleinen Italiener 1.200€ statt 25.000€.

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal in meiner Werkstatt gefragt, wie oft sie dort Probleme mit Akkus vom Leaf hatten.
Da wurde gesagt, dass das ganz selten ist und wenn es Probleme gab, wurden meist defekte Zellen getauscht. Dass der komplette Akku defekt war, hatten sie noch nicht.

 
Oben