Austausch Executive-Paket im Rhein-Neckar-Raum

Update

Da es ja doch den einen oder anderen gibt, den das Thema interessiert, hier ein kleines Update:

Nachdem mein System die letzten Wochen mehr schlecht als recht funktioniert hat, bin ich dann doch mal bei ACR vorbei. Mit einem 1000 € Alpine DAB+/Navi-Radio lag der Voranschlag für Einbau mit Adaptern, etc. und Blende um das "Loch" vom alten Monitor zu schließen bei ca. 1700 €.

Das ist dann doch mehr als ich geplant hatte. Deshalb wollte ich eigentlich die Box unter dem Sitz ausbauen und schauen ob da irgend etwas Offensichtliches vorliegt. Ich hatte in einem anderen Post gelesen, dass der Austausch einer Knopfbatterie auch schon mal GPS/TCM-Probleme gelöst hat. Und wenn ich nichts finde kann ich ja immer noch was neues einbauen.

Das war zumindest der Plan. Kurz vor Weihnachten ist das System dann komplett ausgefallen, d.h. selbst nach Neustart des Motors kam nichts mehr. Über die Feiertage stand der QQ dann drei Tage im Regen - und danach war die Batterie tot. Keine Ahnung ob das was mit dem Radio zu tun hatte oder nicht, die Batterie hat eigentlich davor nie Mucken gemacht und allzu kalt war es ja auch nicht.
Auf jeden Fall war laut ADAC die Batterie vollkommen hinüber. Und nach dem Tausch dann das Wunder: Radio/Navi läuft ohne irgendwelche Probleme. Ich bin seither ca. 800km (Kurz- und Langstrecke) gefahren und es gab keinerlei Ausfälle. Erst gestern wieder vier Stunden lang. Mal schauen, wie lange das anhält.

Aber selbst wenn die Probleme wieder auftauchen, das mit der Batterie ist zumindest schon mal ein guter Anhaltspunkt um nach einer anderen Lösung als Komplett-Tausch zu suchen.
Also, wenn jemand mal ähnliche Probleme haben sollte - einfach mal versuchen die Batterie abzuklemmen. Vielleicht hilft das ja auch.

Also, die Sache mit der Batterie würde ich nicht aus den Augen verlieren.
offensichtlich hat eine Komponente Deines Autos die Batterie leergenuckelt.
Eine neue Batterie beseitigt erst mal das Symptom.
Besorg Dir mal eine Stromzange und überprüfe den Stromverbrauch Deines Autos, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Oben