X-Trail: Auto sperrt nicht zu

Das hat bestimmt was mit dem Secukey zu tun.
Kannst ja auch mal die Fahrzeugbatterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder annklemmen.Hilft manchmal auch.

@ Dickschnautze
Dachte ich mir auch schon.

Ob es an dem Steuergerät liegt? Oder ein Wackler?
Hilft wohl nur ein Werkstattbesuch. :/

Ne, Secukey eher nicht, weil der ja das ganze Keyless abdreht.

Update:
Auto ließ sich heute nicht öffnen, erst nach ein paar versuchen. Selbiges dann beim zusperren. Zusätzlich ging die elektrische Heckklappe auch nicht zu, im E-Modus.

Mitn Schlüssel hat er nur die Fahrertür zugesperrt.

Wird wohl die Zentralverriegelung sein.

Update:
Gestern war das Auto in der Werkstatt bzgl. der ZV Thematik.
Ergebnis: Es wurde kein Fehler gefunden. Sie haben das ganze System geprüft, die Motoren einzeln angesteuert etc. Nur, kontnen sie keinen Fehler finden. Lt. deren Aussage funktioniert das System wie es soll.

Das mit der Heckklappe wurde mri so erklärt:
Wenn die geöffnet ist und nach ein paar Minuten nicht geschlossen wird, wird der Strom abgeschalten. Dann müssten man wieder auf-/zusperren und dann geht die Heckklappe auch wieder.

Naja, mal sehen wie es in Zukunft tuen wird.

Gehen wir mal nach dem Ausschlussprinzip

Beide FB schon getestet?

2. FB nicht ausversehen im Auto liegen lassen, oder Frau hat sie in der Handtasche? Glaub ich zwar eher nicht da er ja dann anzeigt Schlüssel im Auto gefunden.

Steht das Auto draussen in der Kälte?

Warum bist du Sicher das es der SecuKey nicht ist?
Klingt ja Auto will schliessen (Blinker leuchten), aber mechanisch geht nix.
SecuKey verhindert ja das nicht jeder öffnen kann, kann ja in die andere Richtung auch sein nicht jeder kann schliessen.
Blöd gesagt wegen zuvielen störsendern erkennt er dich nicht.

Echt?
Hatte bisher beim dem Geschäft nie das Problem gehabt. :/

Kannn ja sein das einer neue Kamera installiert hat oder Alarmanlage u.s.w

Habe früher mit der PSP Alarmanlagen ausgelöst, aber immer nur beim reingehen.

Danke für deine Antwort.
Lt. Beschreibung vom SecuKey schaltet dieser das Keylesssytem an/ab, sprich die Antennen werden nicht mit Strom versorgt. Damit soll verhindert werden, dass mit einem Reichweitenverlängerer das auto gespeert werden kann.
Für mich bedeutet das, dass er nicht in die ZV selbst eingreift.
Und, die Secukey Anzeige war beim Sperren auch auf "im Betrieb" geschalten.

Zumindest versteh ich das so. Aber ja, ausschließen kann an nichts.

Der 2. Schlüssel liegt im Kasten, bei den Autopapieren. Den verwenden wir nicht. :)

Hatte vergesen zu erwähnen, dass die Werkstatt die Schlüsselbatterie präventiv getauscht hat.

Das Auto steht meistens im Carboard. Letztes Wochende ist es im freien gestanden und dort hat die ZV ganz normal gearbeitet.
Konnte jetzt (noch nicht) keinen großen Einfluss feststellen

Hab jetzt mal die Einbauanleitung kurz überflogen, da steht

Seite 7
WEITERE HINWEISE
Unterbrechen Sie mit dem SecuKey eine Leitung der Schließanlage oder
der Keyless-Antennen.
..........................

Damit schaltet
der SecuKey beim Verlassen des Fahrzeuges die Keyless Funktion oder
- wenn gewünscht - auch die gesamte Schließanlage stromlos.

**************************************************************************************************

Kommt jetzt drauf an wo jetzt da SecuKey dazwischen geschaltet wurde?!?

Wie gesagt ich Tipp es wurde bei der Schliessanlage dazwischen geschaltet.
Darum sagen deine Blinker schliessen, und deine Zentralveriegelung also die Schlösser machen nix weil kein Strom da ist.

Wie Dickschnautze schon sagte.
Wenn deine Blinker blinken, vermute ich auch FB funktioniert da ja ein Signal beim Auto ankommt, und das Signal kommt von der FB.

Danke für deine Unterstützung!

Der Secukey wurde zwischengeschalten, wie ich gestern erfuhr vom :mrgreen: erfuhr.

Das Thema Secukey hat sich in sofern erledigt, weil ich es gestern habe ausbauen lassen. Grund war, wie hier berichtet, dass lt. Werkstatt mir die "Relais" von dem Secukey mir die Batterie leer gesaugt haben.

Mal sehen, ob das jetzt mit der ZV klappt.

Oben