Automatik-Hebel

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Meine Automatik-Hebel lässt sich nicht mehr bewegen bzw. der Knopf nicht mehr reindrücken, damit man den Hebel in die gewünschte Stellung bringen kann. In der Anleitung steht, dass man das überbrücken kann, wenn man den kleinen Deckel neben dem Schalthebel aufmacht und mit einem Schlüssel o.ä. reingeht. Mit diesem Trick geht es dann auch, aber es ist nervig, bei jedem Losfahren erst einmal da reinzubohren. Vor allem muss man immer beidhändig arbeiten, also reindrücken (und gedrückt halten) und gleichzeitig den Ganghebel betätigen.
Nun zu meiner Frage: Hat das schon mal jemand gehabt? Was könnte das sein? Kann man es selbst beheben?
Leider macht mein :mrgreen: (Kroyman`s) zum 31.07. zu und nimmt keine Aufträge mehr an, weil er sonst nicht mehr rechtzeitig das Geld für die Gewährleistung von Nissan zurückbekommt. Muss mich daher erst einmal nach einer neuen Werkstatt (in der Nähe) umsehen, aber vielleicht ist es ja keine große Aktion, es selbst zu beheben.
Ich hoffe auf zahlreiche (ernstgemeinte) Ratschläge.

Bine

Uuups, Kroymans macht ganz dicht? :shok: Welche Autohäüser? Alle?
Hab auf den Webseiten noch nichts gefunden. Die letzte Meldung ist vom März mit dem Insolvenzverwalter.
Danke für jede Info!

@ bughunter

Anscheinend machen derzeit noch nicht alle Filialen dicht, sondern nur nach und nach. In München wird derzeit nur die Filiale in der Wasserburger Landstraße geschlossen. Moosacher Straße und Riem bleiben vorerst noch; es konnte mir aber keiner sagen, wie lange.

Schalthebel klemmt beim Automat

Hallo zusammen,

Ich habe seit gut einer Woche bei meinem Qashqai+2 Diesel das Problem, dass der Schalthebel beim P klemmt. Erst nach mehrmaligem betätigen der Bremse lässt sich der Hebel bewegen.

Ich hatte vorhin meinen Händler am Telefon und er meinte, dass das ein bekanntes Problem zu sein scheint.

Hatte sonst noch jemand dieses Problem mit dem Qashqai?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bine,
das gleiche Problem hatte ich auch. Nichts ging mehr. Kannst du noch den Wagen starten?
Bei mir war eine durchgebrannte Sicherung schuld.
Gruß und bis bald

Bine,
das gleiche Problem hatte ich auch. Nichts ging mehr. Kannst du noch den Wagen starten?
Bei mir war eine durchgebrannte Sicherung schuld.

Ausser dass ich den Hebel nicht von der Stellung P wegbewegen kann, läuft eigentlich alles tip top. Ich drück jetzt einfach mit einer Büroklammer in das Shift Lock Loch um den Schalthebel vom P weg zu kriegen.

Am Donnerstag geht der Wagen in die Garage. Mal sehen was die dort heraus kriegen.

Schalter defekt

Mein Wagen in der Zwischenzeit bei meinem Händler und es war ein Schalter defekt, welcher unter Garantie ersetzt wurde.

Bei mir ist es andersrum.
Er hakt es wenn ich vom Rückwärtsgang in P stelle.. von D auf P gehts leicht

Gruß

Schalthebel CVT lässt sich nicht mehr bewegen

Hallo,

bei unserem ist das Problem nach ca. 1 Jahr aufgetaucht. Der Schalthebel ließ sich plötzlich nicht mehr aus der "P"-Stellung bewegen. Erst nur sporadisch, dann zunehmend öfter und schließlich ging es nur über die "Notentriegelung"!

1. Werksattaufentahlt:
Ein "minderwertiges" Kabel habe den elektronsichen Impuls vom Bremsschalter an den Schalthebelschalter nicht weitergeleitet. Das Kabel habe man überbrückt!

Wir hatten dann einige Wochen Ruhe, bevor es wieder hakte!

2. Werkstattaufenthalt:
Eine Steckverbindung zwischen Bremsschalter und Schalthebelschalter hatte einen minimalen Wackelkontakt. Man habe die Steckverbindung etwas fester zusammen gedrückt.

Wir hatten einigen Wochen Ruhe, bevor es wieder hakte!

Der 3. Werkstattaufenthalt steht bevor! Ich werde nachberichten.

Oben