Automatik schaltet dümmer als ich?

Habe beobachtet, dass mein QQ z.B. bei konstantem Tempo 80 - 100 (auch mit Tempomat) dauernd im 5. Gang rumpelt, statt endlich mal in den verbrauchsgünstigeren 6. zu schalten, was ich bei Umstellung auf "manuell" dann selbst erledigen muss. Selbiges gilt bei anderen Fahrsituationen, in denen oft der höhere Gang gemieden wird. Würde ich selbst jedenfalls nie so machen.
Nach welcher Logik ist dieses Management gesteuert und kann man es umjustieren lassen?
Immerhin erwarte ich von einer Automatik eine gewisse Intelligenz.
Ich habe sie aus Komfortgründen genommen, sehe aber auch, was die QQ-Besitzer mit Schaltung an Verbrauchswerten nennen (bis 2l weniger auf 100 km) und da bin ich dann schon ziemlich neidisch...

Wenn ich bei vorsichtigen Einsatz vom Gaspedal konstant 100 fahre verbraucht meiner im 5 Gang weniger als im 6 Gang.

Woran es liegt weiss ich allerdings nicht.:sry:

Dein Einwand kenne ich von allen mir bekannten Stufen Automatic.
Beim QQ hatte ich bisher keine Erfahrungen und mich hier nie zu geäußert.
Bin ja bekennender CVT Liebhaber.
Letztes WE konnte ich nun auch mal über 1000km mit einem QQ Diesel AT die Bahn unsicher machen. Deine Kritik kann ich nur unterstreichen und hab mich hier auch nur mit der Tiptronic behelfen können.
Allerdings brauch ich bei dieser Tour mit dem CVT etwa 11 Liter und der Diesel begnügte sich mit 8,5 Liter. Wirtschaftlicher finde ich hier auch den Diesel Schalter. Bequemer aber immer den AT.

Hallo,

also hier mal ein Test:
2 Identisch gleiche Autos fahren mit 30 Km/h den selben Berg hoch.
Der erste fährt im 3. Gang (Klar 30 im 3.)
Der Zweite aber im 2. Gang.
Wer verbracht mehr?
Wer mal Fahrrad mit z.B Shimano Schaltung gefahren ist weiß die antwort.
Ich schätze mal der erste. Weil er mehr Gas geben muss um den Berg hoch zu kommen. Der Drehzahl unterschied zwichen den Gängen ist dabei sehr gering.

Im übrigen muss man mal bedenken dass so ein CVT Getriebe (Gerne in der Landwirtschaft bei Traktoren eingesetzt) eine sehr hohe innere Reibung bzw. auch schlupf hat. Das heißt der Kraftschluss zwichen Motor und Rad ist nicht 100 %ig. Daher der erhöhte Verbrauch.

Was natürlich unschlagbar ist, ist wie bequem sich ein solches Getriebe im Stadtverkehr oder fahren lässt. Nur Butter ist weicher.
Aber Probier doch einfach mal 110 zu fahren anstelle von 100. Meistens reicht das damit der nächste Gang geschaltet wird.

Das mit dem umprogrammieren: Da würd ich einfach mal den :mrgreen: fragen. Bei modernen Getrieben ist das möglich.

Außerdem kann ich nur mal hier rauf verweisen:
Stufenloses Getriebe ? Wikipedia
Das erklärt die funktion noch mal genauer.

LG
Micholin

Ich will aber nicht schneller fahren (als erlaubt), nur damit die Automatik hochschaltet. Der Tempomat ist nicht umsonst an, die grünen Freunde lauern überall.
Und wenn ich manuell einen Gang höher gehe, sehe ich doch, dass logischerweise die Drehzahl runtergeht und ebenfalls logischerweise der Verbrauch sinken muss.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mit 100 im 5. zu fahren.

Naja

Ja ok. ich dachte da wohl eher an Autobahn und so. Weil da kann man ja auch mal mehr fahren. Klar dass schnellerfahren nicht im sinne unserer Grünen Freunde ist.

Un ja richtig:
Die Drehzahl geht runter aber logischerweise muss man um die Geschwindigkeit beizubehalten mehr Gas geben ( Macht der Tempomat auch) was dann wieder zu einem erhöhten verbrauch sorgt weil ja mehr Kraftsoff eingespritzt wird. Trotz niedriger Drehzahl gleicht dass dann nicht immer aus. Dass ist auch beim 6 Gang Schaltgetriebe so. Weil die Übersetzung im Getriebe ja höher ist.
Deswegen sagte ich ja wer mal Fahrrad mit schaltung gefahren ist (Die Pedale entsprechen in dem Moment dem Motor) kennt das Phänomen wenn ein Berg kommt. Man schaltet die Gänge runter damit man leichter drehen kann muss aber schneller (Drehzahl) drehen.

Übrigens. Es gab mal früher bei Opel (obs heut noch so ist weiß ich nicht) ein Sport und ein Eco Getriebe beim Astra. Beide 5 Gänge. Unterschied war nur dass das Sportgetriebe die Endgeschwindigkeit im 5. Gang fuhr und das Eco Getriebe im 4. Gang. Beim Eco war der 5. Gang so hoch übersetzt um die Drehzahl zu senken dass der Motor die Endgeschwindigkeit nur im 5. Gang schaffte. Laut umfragen soll der Verbrauch bei beiden Modellen gleich sein. Nur der Fahrspaß leidet :(.

LG
Micholin

Hast Recht

Habe beobachtet, dass mein QQ z.B. bei konstantem Tempo 80 - 100 (auch mit Tempomat) dauernd im 5. Gang rumpelt, statt endlich mal in den verbrauchsgünstigeren 6. zu schalten, was ich bei Umstellung auf "manuell" dann selbst erledigen muss. Selbiges gilt bei anderen Fahrsituationen, in denen oft der höhere Gang gemieden wird. Würde ich selbst jedenfalls nie so machen.
Nach welcher Logik ist dieses Management gesteuert und kann man es umjustieren lassen?
Immerhin erwarte ich von einer Automatik eine gewisse Intelligenz.
Ich habe sie aus Komfortgründen genommen, sehe aber auch, was die QQ-Besitzer mit Schaltung an Verbrauchswerten nennen (bis 2l weniger auf 100 km) und da bin ich dann schon ziemlich neidisch...

Auch bei meinem QQ so.Will ich auf Landstraße schonend 100kmh fahren, muß ich erst bis manchmal sogar über 130km fahren ,damit in den 6ten Gang geschaltet wird.Dann ca.1600 Umdrehungen,während es im 5ten 2100 sind. Manchmal schaltet AT auch schon bei 110km in 6ten hoch.wESHALB MAL SO; MAL SO;weiß ich auch nicht.Aber AB zum Beispiel klappt hervorragend.2500 touren= 150km.Verbrauch dabei genau 8L.Nicht nur nach BC sondern auch bei nachtanken und ausrechnen. Schaffe ich es,mit 100kmh,über 100km ist der Verbrauch TATSÄCHLICH bei 6,2L. Ansonsten 7-8L. Bin damit sehr zufrieden.

Dass es so geht, ist ja bekannt.
Finde ich trotzdem doof, schließlich heißt sie ja "Automatik" und nicht "Halbautomatik".
Habe übrigens neues SW-Update dafür bekommen - bislang kein Unterschied bemerkbar.

Ich denke meine Frage passt hier am besten rein und ich möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Ich fahre meinen QQ jetzt rund 2000 KM und bin auch über die Automatik etwas "überrscht".

Vor allem in der Stadt kommt mir es so vor, als würde die Drehzahl immer in den Keller rauschen weil ein zu hoher Gang gewählt wird.

Ich wohne an einem langen und steilen Berg und den muss ich immer manuell fahren, da sonst in den 4 geschaltet wird und dann keine Kraft mehr kommt weil die Drehzahl runter rauscht.

Lösung wäre dann ja nur, Gas zu geben aber dann bin ich A) zu schnell und B) verbrauche ich zu viel Sprit.

Finde das richtig nervig.

Gestern bin ich zum ersten mal im Schnee gefahren und auch da war das gleiche. Aus "Sicherheitsgründen" bin ich natürlich vorsichtig gefahren vor allem bergauf in Kurven und auch da ist die Drehzahl wieder runter gefahren was nur durch Gasgeben zu beheben ist.

Hab schon überlegt im Schnee ausschliesslich manuell zu schalten aber wofür habe ich dann eine Automatik?

Euch allen schon mal einen schönen Sonntag!

Oben