Antwort Nissan Automatikgetriebe als Motorbremse
Hallo Leute
Die endgültige Antwort von Nissan ist da:mrgreen:
Wir erinnern uns meine Frage war " hat das Getriebe einen höheren Verschleiß wenn wir durch manuelles herunterschalten den Motor als Bremse benutzen "
Heute Kam die Antwort von Nissan (nachdem ich "Böse" wurde:
"Sehr geehrter XY,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.03.2013 bezüglich des manuellen Herunterschaltens bei einem Automatikgetriebe.
Solange die Hinweise in der Bedienungsanleitung zum manuellen Schalten beachtet werden (s. Kapitel 5.13 ff) , ist kein vorzeitiger Verschleiß zu erwarten.""
In der Bedienungsanleitung steht unter Kapitel 5.13 Folgendes: (Auszüge)
" Im Handschaltmodus kann wie folgt Schtitt für Schritt hinauf- oder heruntergeschaltet werden:
M1 <-> M2 <-> M3 usw bis M6 was wichtiger ist
M4, M3, M2
Verwenden Sie diese Stellung für Bergauffahrten oder für eine gute Motorbremsleistung beim Bergabfahren und
M1 (Text abgekürzt)
Verwenden Sie diese Stellung für eine maximale Motorbremsleitung
Fazit:
DAS MANUELLE HERUNTERSCHALTEN VERSCHLEIßT DAS GETRIEBE NICHT VORZEITIG !:mrgreen::mrgreen:
Da bin ich aber beruhigt. Gruß
Hallo Leute
Die endgültige Antwort von Nissan ist da:mrgreen:
Wir erinnern uns meine Frage war " hat das Getriebe einen höheren Verschleiß wenn wir durch manuelles herunterschalten den Motor als Bremse benutzen "
Heute Kam die Antwort von Nissan (nachdem ich "Böse" wurde:
"Sehr geehrter XY,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.03.2013 bezüglich des manuellen Herunterschaltens bei einem Automatikgetriebe.
Solange die Hinweise in der Bedienungsanleitung zum manuellen Schalten beachtet werden (s. Kapitel 5.13 ff) , ist kein vorzeitiger Verschleiß zu erwarten.""
In der Bedienungsanleitung steht unter Kapitel 5.13 Folgendes: (Auszüge)
" Im Handschaltmodus kann wie folgt Schtitt für Schritt hinauf- oder heruntergeschaltet werden:
M1 <-> M2 <-> M3 usw bis M6 was wichtiger ist
M4, M3, M2
Verwenden Sie diese Stellung für Bergauffahrten oder für eine gute Motorbremsleistung beim Bergabfahren und
M1 (Text abgekürzt)
Verwenden Sie diese Stellung für eine maximale Motorbremsleitung
Fazit:
DAS MANUELLE HERUNTERSCHALTEN VERSCHLEIßT DAS GETRIEBE NICHT VORZEITIG !:mrgreen::mrgreen:
Da bin ich aber beruhigt. Gruß
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: