Automatikgetriebe als Motorbremse

Antwort Nissan Automatikgetriebe als Motorbremse

Hallo Leute

Die endgültige Antwort von Nissan ist da:mrgreen:

Wir erinnern uns meine Frage war " hat das Getriebe einen höheren Verschleiß wenn wir durch manuelles herunterschalten den Motor als Bremse benutzen "

Heute Kam die Antwort von Nissan (nachdem ich "Böse" wurde:

"Sehr geehrter XY,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.03.2013 bezüglich des manuellen Herunterschaltens bei einem Automatikgetriebe.

Solange die Hinweise in der Bedienungsanleitung zum manuellen Schalten beachtet werden (s. Kapitel 5.13 ff) , ist kein vorzeitiger Verschleiß zu erwarten.""

In der Bedienungsanleitung steht unter Kapitel 5.13 Folgendes: (Auszüge)

" Im Handschaltmodus kann wie folgt Schtitt für Schritt hinauf- oder heruntergeschaltet werden:

M1 <-> M2 <-> M3 usw bis M6 was wichtiger ist

M4, M3, M2
Verwenden Sie diese Stellung für Bergauffahrten oder für eine gute Motorbremsleistung beim Bergabfahren und

M1 (Text abgekürzt)
Verwenden Sie diese Stellung für eine maximale Motorbremsleitung

Fazit:
DAS MANUELLE HERUNTERSCHALTEN VERSCHLEIßT DAS GETRIEBE NICHT VORZEITIG !:mrgreen::mrgreen:

Da bin ich aber beruhigt. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal im Internet gesucht - u. a. Artikel bei Wikipedia über Automatikgetriebe... Ergebnis: die hier vielzitierten Bremsbänder, die schnell verschleißen, sind veraltet - die sollte es in einem modernen Getriebe nicht mehr geben.

Und wer sagt, das ausgerechnet das Nissan-Getriebe "modern" ist ?
Wenn das AT-Getriebe beim 2L Diesel zu soviel Mehrverbrauch führt, dann kann es nicht sooo modern sein.

Viele Grüße Mainy

MainCoon@

Mehrverbrauch? :exc: Nee :exc:

Ich fahre derzeit im sehr unebenen Gelände mit 7,5 Liter (Kurzstrecke!,) Landstrasse 6,8 - 7,0 Liter! Autobahn 7,2 Liter bei 130km/h

Denke die Werte sind für ein Automatik OK.

Oben