QASHQAI J11: Automatische Türverriegelung ( Überfallschutzmodus ).

Bei serienmäßigen Verriegelungen werden im Fall eines Falles die Fahrzeugsensorik ausgewertet wie z.B. Beschleunigungssensor, Raddrehzahl, Drucksensor Stossstange/Türen etc.
Entsprechend der vorliegenden Daten wird die Fehlerregulation eingeleitet, als da wären:
- Bremsassistent
- Airbag (auch welcher Front/Seite/Sitz links/rechts
- Unterbrechung Kraftstoffversorgung
- drucklos machen der Hochdruck führenden Teile wie z.B. Einspritzanlage
- und: Entriegelung der Türen
...hab' bestimmt noch was vergessen.

Ich sag' ja nur: denkt halt mal drüber nach was ihr in euren Autos so nachrüstet, manchmal ist das eben nicht ohne Grund auch etwas teurer.
Udo2009 hat recht: die Türen müssen entriegeln, und dies muss zur Zulassung geprüft werden, und das kostet eben...

PS.: die Entriegelung bei 50 auf 0 km/h in 3 Sekunden ist Quatsch weil:
1. bei einem Frontalcrash dei Datenübertragung zur OBD schneller abreißt/zerstört wird -> die Kiste kriegt das gar nicht mehr mit und kann keinen Öffnungsbefehl mehr absetzten.
2. bei einem seitlichen Abkommen von der Fahrbahn die Verzögerung deutlich geringer sein kann.
3. häufig Crashs mit weniger als 50 km/h stattfinden

Innerhalb von 3 Sekunden heißt ja nicht, dass er die vollen 3 Sekunden wartet.

Mit den 50kmh gebe ich dir aber recht.

Die Zulassung mit Prüfung wird doch nur 1x mal für den europäischen Markt durchgeführt.
Ich glaube kaum, dass Nissan da wirklich viel spart.

Die Umsetzung in jedem Fahrzeug ist ja dann eh nur per Software. Zusätzliche Teile sind da nicht erforderlich.

Nachtrag:
Bedeutet "muss immer entriegeln", dass der J11 in Serienausstattung im Fall eines Falles auch automatisch entriegelt, soweit der Nutzer zuvor per Taster verriegelt hat?

Dann müsste es ja bei Zulassung auch geprüft werden und Nissan würde da überhaupt nichts sparen [emoji12]

@Driver
bei der Zulassung meinte ich nicht Nissan - da ist eh alles mit der mit der Typzulassung des Fahrzeugs geklärt, und ja die Zentralverriegelung muss im Euro ncap entriegeln, also auch beim J11 und J10 wenn diese während der Fahrt manuell betätigt wurde - in sofern kann nciht sein das Nissan das "nicht hin bekommen hat". Dieses Komfortmerkmal ist wohl eher dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Automotive Zubehör benötigt aber eben auch eine Zulassung wenn es fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und/oder funktionale Eingriffe im Sinn der ISO26262 stattfinden - und damit eigentlich auch der ChinaKnaller...aber der hat sicher keine Zulassung...

PS. ich habe auch nie gesagt das volle 3 Sekunden abgewartet werden...
Meine Anm. zielten darauf ab das eine solche Verzögerung ggf. trotz Crash gar nicht auftritt oder wenn doch, es auch Fälle gibt die, unter Berücksichtigung der Baudrate des CANs, eine Bewertung der Verzögerung durch das Gerät mangels Datenaktualität nicht mehr erlaubt.

Es wird doch hier nur vermutet, dass die Entriegelung nicht funktioniert. Warum unterstellt man dem Teil per se, dass es nicht so funktioniert, wie zugesagt? Nur weil es aus China kommt? Oder weil es noch keiner ausprobieren konnte/mußte? Den Notbremsassistenen deaktiviert man ja auch nicht, bloß weil man Nissan nicht glaubt, dass er funktioniert. Und dass es Gründe gibt, von Nisan zugesagte Funktionen anzuzweifeln, kann man hier doch zur Genüge nachlesen.
Über den Wegfall der Automatischen Verriegelung beim J11 gibt es doch zig Behauptungen, die Wahrscheinlichste ist allerdings die Kosteneinsparung.

Mein Ali-Paket mit der Türverriegelung ist gestern angekommen.Probiere es morgen aus wenn ich unterwegs bin.
Werde berichten

Feedback:
Das A××Modul hab ich einfach eingesteckt.
Heute zum essen gefahren und was soll ich sagen...
Funzt!
QQ schließt bei ca 10 km/h automatisch die Türen zu.
Man hört es und das Symbol leuchtet am Radiodisplay.
Bei mir blinkt rein gar nichts.
Bin super zufrieden. ...und das für 14,××€ :)

Axx Teil für Türschließer

Hallo,
das hört sich ja super an :cheesy:
Könntest du bitte so nett sein und mir per PN Einbau
die Daten und Adresse zum bestellen für dein Modul
mitteilen, damit ich mir auch so ein Teil bestellen kann?
Wie war den der Einbau?
Eine kurze Beschreibung wäre klasse,;)
Gruß Jürgen

Oben