QASHQAI J11: Automatisches Umschalten der Tag-/Nachtansicht

Ist auch meine Vermutung, dass es etwas mit der Tageszeit zu tun hat. Anderseits halte ich es für wenig sinnvoll, wenn Tacho und Connect bei Dunkelheit, z.B. im Tunnel, nicht auf Nachtmodus wechseln und einen blenden.

Mir ist auch keine Einstellung dafür im Bordcomputer bekannt. Das Connect kann ich sicherlich auf manuell Nachtmodus stellen, aber es kann ja nicht der Sinn sein, wenn es eigentlich eine Automatik gibt... :noe:
 
Habt ihr die Automatik im Connect auch aktiviert?? Und auch da kann man im jeweiligen Modus heller und dunkler drehen.

Steht die Beleuchtung im Tacho auf ganz hell?? Denn die kann ja wie ihr schon geschrieben habt extra eingestellt werden.
 
Ja, im Connect ist die Automatik aktiviert. Bei Nachtfahrten ist bisher auch alles fein. Das Connect geht automatisch auf Nachtmodus und auch die Tachobeleuchtung dunkelt automatisch ab. Problem ist halt tagsüber, wenn er die Scheinwerfer automatisch aktiviert, weil es zu dunkel ist, aber nicht Tacho und Connect. Vlt. ist es ihm dafür, z.B. im Parkhaus nicht dunkel genug oder es hat etwas mit der Tageszeit zu tun. Natürlich kann ich dann Tacho und Connect manuell korrigieren, aber sobald ich wieder in helles Tageslicht fahre, muss ich das auch wieder manuell zurückstellen. Das nervt halt. Und ich wüsste von keiner Einstellmöglichkeit für Toleranzwerte dafür. Das geht nur für die automatische Aktivierung des Ablendlichtes.
 
Ich muss gestehen, dass ich das Umschalten auch schlecht finde.

Abblendlicht: Auto
Connect: Auto
Tachobelechtung: Auto

Am späten Nachmittag wenn es langsam etwas düster wird, und das Abblendlicht von der Automatik angeschaltet wird, dann geht das Connect in den Nachtmodus. Draußen ist aber dann noch so hell, dass man dann auf dem Connect nichts mehr sieht. Hier muss ich manuell wieder auf Tag stellen. Klar könnte ich im Nachtmodus die Helligkeit raufdrehen, aber dann müsste ich sie bei der nächsten Dunkelheit oder beim durchfahren eines Tunnels wieder runterdrehen. Ist zwar jetzt nicht so schlimm, aber es könnte besser gehen...;)
 
Das hatte ich gelesen, ist aber trotzdem nicht die Lösung. Die Tachobeleuchtung dimmt normalerweise bei Dunkelheit bei mir ja zusammen mit dem NC runter. Somit habe ich die Einstellung der Tachobeleuchtung auch nicht auf Maximum. Aber in manchen Situationen, z.B. im Parkhaus oder beim Durchfahren eines Tunnels, geht zwar automatisch das Abblendlicht an, aber Tachobeleuchtung + NC bleiben ungedimmt im Tagmodus. Evt. ist es dunkel genug für die Scheinwerferautomatik, deren Empfindlichkeit man ja auch im BC einstellen kann, aber nicht für den Wechsel der Tachobeleuchtung + NC in den Nachtmodus. Dafür gibt es aber anscheinend keine Einstellmöglichkeit im BC.

Naja, wirklich schlimm ist es jetzt nicht. Aber ist mir wieder am WE im Parkhaus aufgefallen.
 
Oben