AUX/USB-Anschluss nach vorne verlegen
Servus,
mich hat der AUX-Anschluss immer schon an der normalen Position genervt und deshalb hab ich ihn nach vorne anstelle der 12-Volt-Buchse gelegt.
Der Umbau ist relativ einfach, der Zeitaufwand beträgt ca. 15 bis 20 Minuten.
Und so geht's:
Zuerst den hinteren Deckel der Mittelkonsole abziehen. Der AUX-Anschluss sitzt in einem Einsatz, den man leicht nach vorne rausdrücken kann, der Stecker ist mit einer Nase gesichert, einfach runterdrücken und abziehen.
Das Kabel ist an drei Punkten mittels Kabelbinder gesichert, einer sitzt hinten am Ende der Ablage, ein weiterer bei der Handbremse, der letzte unterhalb der Becherhalter. Im Normalfall reicht es aus, den Becherhalter zu entnehmen (wie's geht steht alles schon im Forum), dann kann man schon relativ gut an die Clipse ran. Ich hab mich dafür entschieden, die Mittelkonsole komplett zu lockern, dann geht's noch einfacher.
Die Länge des Kabels reicht jetzt aus, um es nach vorne zu ziehen. Den Deckel rund um Klimaanlage und 12-Volt-Buchse abnehmen, den Stecker abziehen und die Buchse rausdrücken. Damit die Schrift richtig rum steht, muss oben eine kleine Nut gefeilt werden, da die Nut für die 12-Volt-Dose unten ist und beim AUX oben ist.
AUX-Einsatz eindrücken, Stecker drauf, Verkleidung einsetzten - Fertig.
Ich hab bei der Gelegenheit im Beifahrerraum eine neue Verteiler-Dose angebracht mit 2 x 12-Volt und 2 x USB, sowie einen Halter für meinen iPod (siehe Foto). Letzterer wird an der unteren Schraube des Radios befestigt.
Für den USB-Anschluss gilt das ganze analog.
Ich finde, der jetztige Platz ist um einiges besser als vorher. Wer will, kann mit einem entsprechenden Kernbohrer den AUX/USB-Anschluss auch in die Mitte zwischen Lüftung und 12-Volt-Dose setzen.
Ciao, Andreas