QASHQAI J10: Batterie - Akku nicht Wartungsfrei

Batteriewasser nachfüllen

Wie und womit bitte schrauben Sie die Batterie auf? Muss ich sie dafür abklemmen? Meine grüne Lampe ist fast schwarz, der QQ+2 ist 3 Jahre alt, hat 52000 km und seit 4Tagen geht starten nur mit Hilfe.

Best Wisch aus Ösiland

Im Nachtrag zu meinem gestrigen Bericht.
Wie bereits geschrieben, habe ich dest. Wasser aufgefüllt und ctek angeschlossen. Heute morgen war die Batterie voll geladen und 13,2 Volt Spannung auf der Meßgeräteanzeige. Die grüne Lampe leuchtet auch wieder. Also alles prima. Dies deckt sich mit dem Bericht von Nuni. Flüssigkeitsstand ist also sehr wichtig. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Besten Dank.

Mit den besten Wünschen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Hallo zusammen,

mal eine gaaanz simple Frage an unsere Nissan-Mechaniker hier:

Wenn eine Batterie verbaut ist, welche eine Prüfung der Zellenstände/Säuregehalt zulässt, warum wird es dann nicht von den Werkstätten gemacht???

Bei meiner "dicken Stop/Start" - Batterie liegen die Einfüllstopfen frei und sind gut zugänglich....

Diese Wartung sollte eigentlich am besten von Profis gemacht werden, da dies nicht ganz ungefährlich ist (Knallgasbildung od. Verätzungen).

Gruß

Quatschgai+2

Wenn Du nur ;)die/den Zellenstände/Säuregehalt misst bildet sich kein Knallgas.. und wenn Du einfach aufpasst dann gibs auch nischt auf die Foten..

Wie und womit bitte schrauben Sie die Batterie auf? Muss ich sie dafür abklemmen? Meine grüne Lampe ist fast schwarz, der QQ+2 ist 3 Jahre alt, hat 52000 km und seit 4Tagen geht starten nur mit Hilfe.

Best Wisch aus Ösiland

Du kannst ein großen Schraubendreher nehmen oder ein 50cent Stück... da reinglotzen und ggf nachfüllen..

Moin duese,

jau da haste im großen und ganzen wohl Recht.

Allerdings haben wir auch Batterien von Notstromanlagen gewartet...
Soo ganz ungefährlich ist es für Laien meist nicht.

Beim Auto würde ich sagen dass dieser nach längerer Fahrt etwas gestanden haben soll, damit sich die Zellen "beruhigen" können.
Auch sollte der Ort wo es durchgeführt wird gut belüftet sein und auch keine Zündquellen vorhanden sein.
Einen Säureprüfer hat nun auch nicht jeder.
Destilliertes Wasser sollte ebenfalls am besten mit einer Spritze oder kleinen Kanne nachgefüllt werden, es gibt Leute die kaufen einen 5Liter Kanister und beginnen damit die Batterie zu füllen...
Eine Schutzbrille und Säurefeste Handschuhe würde ich ebenfalls tragen.

Diese Dinge bedenkt ein Laie mesit nicht...;)

Gruß

Quatschgai+2

Und unterm Strich gilt eigentlich auch hier der Rat, den Quatschgai+2 im Motorklopf-Thread gegeben hat: Einfach mal zum Bosch-Dienst fahren, die Batterieprüfung/-wartung kostet nicht die Welt, man kann drauf warten. Und sollte sich ein Indiz eines Fehlers bemerkbar machen, wissen die Leute dort auch gleich, wo sie weitersuchen müssen.

Moin duese,

jau da haste im großen und ganzen wohl Recht.

Allerdings haben wir auch Batterien von Notstromanlagen gewartet...
Soo ganz ungefährlich ist es für Laien meist nicht.

Beim Auto würde ich sagen dass dieser nach längerer Fahrt etwas gestanden haben soll, damit sich die Zellen "beruhigen" können.
Auch sollte der Ort wo es durchgeführt wird gut belüftet sein und auch keine Zündquellen vorhanden sein.
Einen Säureprüfer hat nun auch nicht jeder.
Destilliertes Wasser sollte ebenfalls am besten mit einer Spritze oder kleinen Kanne nachgefüllt werden, es gibt Leute die kaufen einen 5Liter Kanister und beginnen damit die Batterie zu füllen...
Eine Schutzbrille und Säurefeste Handschuhe würde ich ebenfalls tragen.

Diese Dinge bedenkt ein Laie mesit nicht...;)

Gruß

Quatschgai+2

Notstromanlagen,, haben wir auch. Das ist eine ganze andere Liga
Aber eine Autobatterei zu prüfen ist wohl für jeden, selbst wenn man nichts mit Autos zutun oder gelernt hat, zu bewerkstelligen.
Knallgas bildet sich nur bei einer Überladung, sprich externes Aufladungsgerät.. da sich dann eine Batterie rasch erwärmt.
Wir schrauben meisten die Deckel etwas auf und die Gase schon vorab entweichen zu lassen...
Mir ist in meinem über 30 jährigen Berufsleben, ich glaube, 2x passiert das wir zu einer explodierten Batterie gefahren sind und das waren Stapler..ganz andere Klasse.
Der Boschdienst macht auch nichts anderes wahrscheinlich kommen noch Dinge dazu, hält die Batterie die Spannung usw..

Im Grunde hast Du recht, wenn mann keinen blassen hat dann irgendwo zukucken, nachlesen oder machen lassen.....und die Säureheber(Aärometer)
kosten nicht viel...

gruß düse

Batterie nach 1 Jahr wieder über dem Jordan

Die vor einem Jahr gewechselte neue Batterie - hat wieder den Geist aufgegeben.:(

Mal sehen was der Verkäufer sagt....

Oben