QASHQAI J11: Batterie defekt

Hallo zusammen, hier eine Erfahrung von mir.
An Ostern sind wir das erste mal mit dem Wohnwagen länger am Stück gefahren. Nach 3 h sind wir auf einen Rastplatz um Pause zu machen. Das Auto sprang danach nicht mehr an. Vom ADAC gab es Starthilfe und wir konnten die restlichen 2h zum Zielort weiterfahren. Nachdem ich das Auto dort ausgemacht habe, habe ich direkt versucht nochmal zu starten. Aber die Batterie war immer noch leer. (Kühlschrank haben wir während der Fahrt aus)
Ich habe dann die Batterie mit einem Ladegerät am Campingplatz geladen und hatte den Urlaub über keine Probleme mehr mit dem starten. Für den Nachhauseweg habe ich den Motorhaubenschalter umgelegt. Jetzt eine Woche zu Hause, keine Probleme mit dem starten.
Ich finde es echt bedenklich, dass das Auto fast nur im Schubbetrieb lädt, was beim Ziehen von einem Wohnwagen ja fast nie auftritt. Hier könnte das Batteriemangement ja erkennen, dass die Batterie leer wird und mal nachladen.
Ich habe jetzt aber trotzdem eine neue Batterie bestellt. Die originale Varta ist jetzt 6 Jahre alt.

Grüße Marco

Die Probleme habe ich mit meinem QQ noch nicht gehabt, ist aber ein J12. Statt der Schalters könntest du aber auch das Licht an machen, dann solte er auch laden.
Wir fahren regelmäßig mit dem Wohnwagen, auch längere Stecken.

Oben