Qashqai / Qashqai+2: Batterie Tekna 2.0l Automatik

Hallo,
habe vor 10 Mon. einen 4 Mon. alten Tekna mit Standheizung, Sitzheizung etc. von einem NISSAN Händler gekauft. Vor 5 Wochen das erste Problem: Batterie leer. Händler prüfte Batterie und Elektronik. Ergebnis: Kein Defekte.
Gestern wieder Batterie leer. Da wir Lederbezüge haben, benutzen wir öfter für kurze Zeit die Sitzheizungen. Das kann doch wohl nicht die Ursache für das Batterieproblem sein.
Der Händler empfiehlt leistungsstärkere Batterie, Aufpreis soll ich bezahlen. Das kann doch wohl nicht sein, da noch Gewährleistung. Ich vermute einen verdeckten Mangel.

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank im Voraus.

Wie lange ist denn die Standheizung an, wie viele km fährst du danach?
Sind eventuell Zeiten programmiert?

Grüße gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Die Standheizung nur einmal in den letzten 10 Monaten benutzt (nur Funktion geprüft), da Garagenwagen. Keine Zeiten programmiert.

Danke für die Antwort und schöne Grüße Bjoern

Bosch S5 Silver Plus

mit 77Ah hab ich mir vor 3 Jahren gegönnt.Passt gerade so noch rein und hat super Power.Hat sich echt die letzten 3 Winter(davon 2 heftige!) bemerkbar gemacht.Kostet ja auch keine 100€ mehr-das gute Stück.Dazu habe ich aber noch 2 AGM-Batterien(2 x 17 =34Ah) im Kofferraum überm Radkasten hintern Filz versteckt.Mehr Startpower hatte ich noch nie in einem meiner Fahrzeuge.

Prost:)

Hallo Bjoern.
Du solltes deine Standheizung 1mal im Monat für min. 20 minuten laufen lassen (auch im Sommer), sonst geht sie ganz schnell kaputt.
Steht so in der Gebrauchanleitung, und aus Erfahrung kann ich das bestätigen. Wir hatten in der Firma etliche Standheizungen die durch nichtgebrauch schaden genommen hatten.

Ansonsten würde ich mal den Ruhestrom deiner Batterie messen lassen. Also der Strom der der Batterie entnommen wird wenn der Wagen steht und alles soweit möglich abgestellt ist.
Nach dem abstellen, zuschliessen usw. kann der Bordcomuter noch ca. 5 minuten laufen, danach sollten nur wenige mA fließen.

Oben