Qashqai J12: Batterie

Mich hat es gestern aus heiterem Himmel erwischt.
Am Tag vorher noch 200 km gefahren und am nächsten Tag wollten wir von unserem Urlaubsort nach Hause fahren. Ich will losfahren und Null Reaktion. Die Armaturen zuckten nur leicht und das war’s. Ich habe eine neue Schlüßelbatterie eingebaut und trotzdem keine Reaktion. Danach Nissan angerufen mit der Mobilitätsgarantie und die schickten die Gelben Engel.
Starterbatterie gemessen und 6,4 V festgestellt. Danach fremdgestartet und ich bin zu einer Nissanvertragswerkstatt gefahren. Dort teilte man mir mit, diese Batterie ist nicht vorrätig und würde morgen bei Bestellung geliefert werden. Aber wir mussten ja nach Hause. So wurde mir eine Batterie mit den gleichen Werten und Befestigungsmöglichkeiten von Ford eingebaut und ich könnte damit fahren. Jetzt werde ich mich hier an mein Werkstatt wenden und klären ob das in Ordnung ist.

So wurde mir eine Batterie mit den gleichen Werten und Befestigungsmöglichkeiten von Ford eingebaut und ich könnte damit fahren. Jetzt werde ich mich hier an mein Werkstatt wenden und klären ob das in Ordnung ist.
Da die Batterien aller Autohersteller weder von Ford noch von Nissan oder VW sind, sondern von Varta, Fiamm oder sonst einem Batteriehersteller, ist es völlig Wumpe ob die Batterie aus einem Ford kommt, da sie ja die "gleichen Werte und Befestigungsmöglichkeiten" hat.

So wurde mir eine Batterie mit den gleichen Werten und Befestigungsmöglichkeiten von Ford eingebaut und ich könnte damit fahren. Jetzt werde ich mich hier an mein Werkstatt wenden und klären ob das in Ordnung ist.
Das sollte kein Problem sein.
Wurde die Batterie auf Garantie getauscht? Da müssen die Händler ja immer erst das ok einholen.
Wegen der Batterieprobleme und dem derzeitigen Rückruf gehe ich mal davon aus?

@Manix15 , daß sie dir eine neue Batterie eingebaut haben ist ok, aber warum haben sie nicht gleich auch die RR-Aktion abgearbeitet ?
Meine Sorge wäre nicht die neue Batterie, die mit Sicherheit so ok ist, da von einer Vertragswerkstatt eingebaut und die halten sich strikt an die Vorgaben von Nissan !
Meine Sorge wäre, ob die RR-Aktion mitgemacht wurde und wenn nicht dann schnell darum kümmern, sonst könnte es bald wieder passieren.
Bei mir ist heute Nacht ein altbekannter Fehler wieder aufgetreten, angeblich Auto nicht verschlossen !
Es war aber nur noch +4°C auf Heimfahrt und ich weiß, es liegt an falschem Ladestrom für meine Batterie und wenn dann noch Kälte herscht, bekommt mein Auto "Kopfkinofehlfunktionen."
Am 17.06.2025 bekomme ich meine neue RR-Aktion SW-Version und wenn dann kommenden Winter 25/26 wieder Kopfkino passiert wegen nur noch 11,0V nach 24Std. Standzeit, hole ich mir eine neue Batterie auf Garantie, denn mein Wagen wird dann nachweislich 14 Monate ohne vernünftigen Ladestrom unterwegs gewesen sein bis dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend am 18.05.2025 war es dann zum 2. Mal, daß ich nicht starten konnte.
Vorgeschichte: Am 10.05.2025 um 01:00h früh von Arbeit gekommen und noch ca 15Minuten nach Fahrtende im Auto nach etwas Verlorenem gesucht und gefunden, danach stand der Wagen durchgehend bis gestern Abend UND DAS hat ihm schon gereicht, grrrrrrrr !
17.06.2025 ist endlich mein Termin Rückrufaktion, bis dahin darf er halt nicht so lange in einem Stück rumstehen 🙄
Fun Fact: 9 Minuten nach meinem Anruf war der ADAC bei mir, sein letzter Einsatz war 3,5km entfernt und er war gerade fertig, als er meinen Auftrag bekam, man muß auch mal Glück haben können 🙂👍
58 Minuten nach Start ging dann erstmals die Bordspannung von 14,4V über 13,8V auf 12,8V und blieb da für den Rest der Fahrt, noch 12 Minuten bis Ende, Batterie geladen, zumindest nach dem "Kopfkino" der alten SW-Version Laderegelung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben