Habt ihr dazu Erfahrungen oder Ideen, wie ich das in Zukunft vermeiden kann?
Erfahrung in dem Sinne nicht, aber eine Idee, die ich mangels Bedarf selbst noch nicht getestet habe.
Sobald das Fahrzeug den I-Key erkennt, müssen die ersten Steuergeräte hochfahren, ohne Steuergeräte geht nichts an modernen Autos, noch nicht mal Freigabe Öffnung, Türen oder Heckklappe und erstrecht nicht Starten.
Was ist aber, wenn das Fahrzeug dauerhaft keinen Kontakt mehr zum I-Key hat im unverschlossenem Zustand.
Hier müßten die Steuergeräte nach gewisser Zeit auch logischerweise runterfahren, wenn dauerhaft keinerlei Verbindung zum I-Key mehr besteht
Selbst wenn du nun aber den I-Key mit im Heckzelt hast, dann wird er über die Heckklappe höchstwahrscheinlich noch erkannt und das Auto geht nicht in den Sleepmodus.
Mögliche Lösung aus dem Bereich Diebstahlschutz, ein Zubehör/Behältnis, in dem der I-Key aufbewahrt und daran gehindert wird, seine Signale aussenden zu können wegen totaler Abschirmung.
Es gibt dafür unterschiedlichste Produkte von unterschiedlichsten Händlern, da kann ich dir aber nicht sagen, was gut, günstig und praktisch ist, war aber schonmal ein großes Thema in einem anderen Thread.