QASHQAI J11: Batterieprobleme

Also ich habe nun nach knapp 6 Jahren "vorsorglich" meine Batterie ersetzt. mein J11 ist EZ 03_2020.
Wenn hier so lese halten die meistens 5-6 Jahre, und ich wollte einem Liegenbleiben im Winter vorbeugen.
Die alte war eine Varta von 02_2020 und wurde durch eine Exide EL700 EFB ersetzt. kostete um 100€ online.
Start Stopp ist bei mir quasi dauerhaft deaktiviert (Motorhaubenschalter), das dauerhafte Laden hat der Batterie scheinbar nicht geschadet.
Meiner persönlicher Laienmeinung nach ist S/S bei viel Kurzstrecke im Winter vermutlich stressiger wie dauerladen, auch für den Antrieb.....

Ach ja, im Zuzuki Swift meiner Frau hat die erste Batterie (auch Exide) diesen Herbst auch den Geist aufgegeben.....nach über 11 Jahren :)

@kukihn: was meinst mit ss dauerhaft deaktiviert mittels Motorhaubenschalter? Normal Knopf drücken am Armaturenbrett links od gibt es einen Trick für die permanente Abschaltung?

Die Anleitung ist hier zu finden....

Der Schalter wird zur Diagnosestellung in der Werkstatt gebraucht weil bei offener Motorhaube das Fahrzeug nicht Ausgehen soll und alle Systeme mit 100 Prozent laufen.
Auch die Lichtmaschine....Somit volle Ladeleistung für die Batterie...

Oben