QASHQAI J11: Bedienung des Abblendlicht

Folgendes Problem:

wenn ich das Standlicht oder Abblendlicht einschalte, habe ich vorne das Taglicht und hinten die Rückleuchten sowie die Innenbeleuchtung an.

Schalte ich das Licht aus, geht das Abblendlicht an, Innenbeleuchtung und Rückleuchten aus.
Stelle ich auf Auto passiert gar nichts, alle aus.
Lichthebel ist dabei immer zum Fahrer gezogen

Woran liegt das? Mache ich was falsch?

Edit: mit Innenraumbeleuchtung meinte ich die Armaturenbeleuchtung

Die Innenbeleuchtung geht an, sowie ein Tür aufgeht - das ist unabhängig von der Stellung des Lichtschalters/-hebels.... - bei allen Autos - sollte auch beim J11 so sein... :dknow:

@raylok, um was für ein Modell / Ausstattungsvariante dreht es sich (Könnte auch in der Signatur stehen ;))?

Verstehe ich das richtig: in Normalstellung geht Rückleuchte (richtig) und vorne nur TFL (falsch: Hauptscheinwerfer müssten auch tun); bei Licht aus die Rückleuchte nicht (richtig), aber der Hauptscheinwerfer (falsch: richtig wäre hier nur TFL)? Und bei Auto auch kein TFL (falsch; Rest je nach Lichtverhältnissen)?

Mal unabhängig von Standlicht, Innenbeleuchtung und Aufblendlicht: Da stimmt was nicht! War das Verhalten immer schon so oder erst seit kurzem?

Und wenn ich nichts falsch verstanden habe, würde ich raten: Ab zum :mrgreen: und danach schauen lassen.

Gruß, Holger

Auch Edit: Armaturenbeleuchtung ist nicht gleich Innenbeleuchteung. Erstere sollte, soweit ich weis, immer brennen oder zumindest abhängig vom TFL sein, was ja eigentlich auch immer brennt :confuse:.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, dass viel mir erst vor ein paar Tagen auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann aber ganz schnell zum :mrgreen:, v.a. wenn es jetzt wieder dunkler wird. Ist ja ein gefährliches Verhalten, was Dein J11 da zeigt!

Gruß, Holger

Tagfahrlicht = nur vorne, hinten aus.
Abblendlicht = vorne und hinten.
Unterschiedliche beleuchtung der instrumentenpanel = nacht/tag-knopf am mediabildschirm.
Tür zu, motor an = innenraumbeleuchtung sollte abstellen.

alles andere zeugt von einem problem mit der verkabelung. ab zum :mrgreen:

Oben