Qashqai J10: Behälter für Flashlube

A

anonymous

Ehemaliger
Habe nun über ein Jahr LPG-Gas mit Flashlube. Das Flashlube ist in einem PVC Behälter, der mit einer Skala versehen ist.
Mal abgesehen das der Behälter schlecht Durchsichtig ist und mann den Flüssigkeitsstand nur sehr schwer sieht.
Bei mir ist ca. nach einem halben Jahr die außen aufgedruckte Einteilung verschwunden. Habe die Skala schon mit allen möglichen Stiften nachgezogen und Ediketten angebracht und siehe da sie ist immer wieder weg.
Ich wollte hier mal Fragen ob jemand das Problem kennt oder auch hat und ob vielleicht jemand eine Lösung für eine dauerhaft haltende Flashlubeskala hat.
Ich bin auch schon am Tüfteln wie ich da eine Skala drauf bekomme.

Anhänge

• Flashlube Behälter 01.jpg
    Flashlube Behälter 01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 434
Hallo BZ-Bommel,
Normalerweise sollte ein Wasserfester Edding auf sauberen Untergrund halten.
Ansonsten würde ich ein schmales Alu Blech nehmen, die Skala mit Schlagzahlen und Meissel ( oder eingravieren ) übertragen und dann mit einem entsprechenden Kleber auf dem Behälter Kleben. Aber –Vorsicht- das der Kleber nicht den Plastik Behälter angreift. Eventuell doppelseitiges Klebeband.
Gruß Matrose

Edding habe ich schon probiert hält nicht lange.
Aber der andere Vorschlag ist ne gute Idee, gut das es Euch hier gibt.
Werde es mal in die Tat umsetzen und dann hier berichten, mit Foto.
Es gibt bestimmt auch noch andere die es betrifft.
Danke erst mal. :)

Er soll es ja nicht mit voller Kraft reinbohren - sondern ganz vorsichtig....wie wenn leichte "Kratzer" auf der Oberfläche entstehen. Da wird nichts durchgebohrt ;)

Vor kurzem habe ich mit einem „Edding“ etwas auf einen Benzinkanister geschrieben. In diesem Falle hielt es nicht lange, denn es war sehr wisch-/kratzempfindlich. Dies ist der Kunststoffart zuzuschreiben. Alles verträgt sich nicht mit jedem…

Alublech mit Skala hört sich gut an! Der entsprechende Kleber ist wichtig, damit es hält, aber den Untergrund nicht angreift.

Bisher konnte ich viele (eigentlich alle) Dinge zusammenkleben (Metalle, Gummi, Holz, Neopren, Kunststoffe…!!), die tlw. auch wasserfest sein mussten, aus problematischen Materialien bestanden, oder auch etwas elastisch sein mussten. Der Kleber heißt „Aquashure“. Ist nicht billig, aber… und braucht etwa 24 Std. zum trocknen (fixiert).
Was nicht geht, ist Wasser auf H²O… :cheesy:

Wichtig ist ansonsten, dass man die Kunststoffart (ABS, PA, PE, PMMA, PPE…) kennt und so den passenden Klebstoff besorgen kann…

Leichtes eingravieren ist auch eine Möglichkeit...

Macht es doch nicht so kompliziert.
So wie ich das auf dem Bild sehe, sitzt der Behälter in einer Spannhalterung.
An dieser läßt sich doch sicher eine Skala anbringen.

Gruß, hunterb52

@bz-bommel:
Ist das ein Behälter für die elektronische Variante?
Mein Behälter ist rund, den eckigen habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße Mainy

Oben