QASHQAI J10: beide Scheinwerfer defekt

@ Turbomaus: Das genau meinte ich doch auch - es muss eben ein SEHR großer Zufall sein, wenn zugleich beide Lampen wegen Überspannung ausfallen und dazu noch beide Sicherungen betroffen sind.
Oder eben nur die Sicherungen. Bei einer 15A muss die Überspannung dann aber schon heftig gewesen sein und es würden sicher andere (schwächer abgesicherte) Bereiche der Elektrik betroffen sein.

Ist aber natürlich alles spekulativ: Ich würde auch erstmal nach den Sicherungen sehen, weil es einfach ist und nichts kostet...

lg

Das was du meinst mit erheblicher Überspannung kann auch durch eine durchgeknallte H7 hervorgehen sobald der Glühfaden einen kurzen erzeugt . Hab da schon mal im Haus neh Panzersicherung bei meinen Eltern vernichtet (230V - 45A) und hab mir danach die Glühbirne angeschaut , sah aus wie normal und hab dann das Glas abgeklopft und den Faden angesehen der hat sich durch das längen der Überspannung über beide Kontakte gelegt und rums Dunkel im Gelände , dies kann natürlich auch im KFZ so vorkommen .

Grüße

@hunterb52

wurde damals auch vom Elektriker überprüft deren Aussage nach keine weiteren Defekte , die Hauptsicherung war vermutlich auch durch leichte Altersschwäche und der Überspannung mit rausgeflogen , der Automat war übrigens damals auch draußen . Ist doch in dem Moment auch weiters nicht schlimm wenn die Sicherung fliegt nach einer Überspannung besser auf jeden Fall als wenn die Leitungen/Kabel hops gehen .:wink: Was deshalb nicht heist das nach einem Lampendefekt die Sicherungen nicht auch mal defekt sein dürfen .

Oben