QASHQAI J11: Beifahreraußenspiegel rastet nicht mehr ein

Hallo,

in der letzten Woche war ich in der Waschanlage, dabei wurde der Beifahreraußenspiegel nach vorne verstellt.

Nachdem ich nach dem Waschvorgang ausgestiegen bin und den Spiegel wieder zurückstellen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Beifahreraußenspiegel nicht so stramm in der Normalstellung einrastet, wie der Fahreraußenspiegel.

Da ich dies zum ersten mal gemacht habe, weiß ich nicht, ob es schon immer so war.

Weiß hier jemand mehr?

Danke vorab.

Würde ich mir keine Gedanken machen. Solange er beim Ein- und Ausklappen sauber in die Endpositionen fährt und auch dort bleibt sowie beim Fahren die Position sich nicht ändert würde ich die unterschiedliche Gängigkeit auf Fertigungstoleranzen schieben.

Mal noch ne Frage dazu, was ist wenn der Spiegel gewaltmäßig eingeklappt wird (Garagentor, Passant), ist dann der Einklappantrieb hinüber?
Oder gibt es sowas wie ne Not-Entriegelung?
Bei meinem ollen Opel klappt da der Spiegel einfach weg, wieder zurück und gut (incl el. Verstellung, aber nicht motorisch anklappbar)

Meine Spiegel sind schon mehrfach von Waschstraßen ein-/ausgeklappt und auch nach vorne weggeklappt worden, egal ob Sie zuvor an-/ausgeklappt waren und es hat überhaupt nichts daran geändert, dass Sie beim nächsten Starten des Motors wieder Ihre korrekte Position einnehmen.

Oben