QASHQAI J11: Beifahrertür geht von außen sehr schwer auf

Weißt du, ob sie nur äußerlich Schmiere eingesetzt haben oder auch im Türinneren gewerkelt haben?

@Driver2015, hast Du schon getestet, ob das Problem auch beim Öffnen von innen auftritt?

Nach dem Lesen Deiner Symptome tippe ich eher auf ein Problem mit dem Türgriff, und nicht mit der Tür (Schloß / Scharnier / Dichtung) selber. Kannst Du den Griff normal nach außen ziehen und triffst dann auf Wiederstand, oder weigert sich der Griff schon nach außen gezogen zu werden?

Bei Meinem ist mir aufgefallen, daß der Griff, wenn man in einem ungünstigen Winkel (z.B. eher nach oben) zieht, anfängt leicht zu klemmen und das mehr oder weniger bei allen Türen. Er blockiert nicht und es ist im Alltag auch kein Problem, könnte aber die Vorstufe zu Deinem Problem sein.

Wenn meine Vermutung in die richtige Richtung geht, einfach mal probieren, ob es besser / schlechter wird, wenn Du den Griff beim Öffnen zusätzlich vorsichtig nach unten oder oben ziehst.

Gruß, Holger

Also von Innen geht die Tür butterweich auf.

Eine besondere Zugrichtung hat beim Öffnen keinen Einfluss. Ich öffne zum Vergleich die hintere Tür mit der gleichen Bewegung welche super weich öffnet.

Es ist einfach dieser Widerstandspunkt, der bei der Beifahrertür mit deutlich mehr Zugkraft überwunden werden muss.
Da scheint irgendwie mechanisch was zu stören.

Ist ja auch nicht so, dass die Tür nicht aufgeht, sondern eben nur verwirrend für unwissende Beifahrer.
Mittlerweile wissen das jetzt aber die üblichen Beifahrer und ziehen etwas kräftiger [emoji12]

Mal sehen, ob die Werkstatt bezüglich der Nissananfrage eine Rückmeldung bekommt.

Vielleicht sollte man ja auch Gentleman sein und den Damen die Tür öffnen?;)

Und die Herren der Schöpfung werden doch wohl genug Kraft haben, oder?:red:

Das mit den Damen versteht sich ja von selbst. [emoji12]

Die Herren haben mit Sicherheit genug Kraft.
Aber als Unwissender traut man sich irgendwann nicht mehr weiter zu ziehen, bevor man evtl. die Klinke in der Hand hat. [emoji12]

Wie gesagt, wenn man weiß, dass es schwerer geht, ist es auch kein Problem.
Nur eben ein Unwissender traut sich nicht bis zum Ende zu ziehen [emoji6]

Oben