@Driver2015, hast Du schon getestet, ob das Problem auch beim Öffnen von innen auftritt?
Nach dem Lesen Deiner Symptome tippe ich eher auf ein Problem mit dem Türgriff, und nicht mit der Tür (Schloß / Scharnier / Dichtung) selber. Kannst Du den Griff normal nach außen ziehen und triffst dann auf Wiederstand, oder weigert sich der Griff schon nach außen gezogen zu werden?
Bei Meinem ist mir aufgefallen, daß der Griff, wenn man in einem ungünstigen Winkel (z.B. eher nach oben) zieht, anfängt leicht zu klemmen und das mehr oder weniger bei allen Türen. Er blockiert nicht und es ist im Alltag auch kein Problem, könnte aber die Vorstufe zu Deinem Problem sein.
Wenn meine Vermutung in die richtige Richtung geht, einfach mal probieren, ob es besser / schlechter wird, wenn Du den Griff beim Öffnen zusätzlich vorsichtig nach unten oder oben ziehst.
Gruß, Holger