Qashqai J12: Beim abremsen und ausrollen komische "ruck/ spring" Macken?

Hi, habe mir letzte Woche ein qq j12 tekna plus bj. 11/22 geholt und bin auch sehr zufrieden. Kein Vergleich mehr mit meinen alten tekna bj11, den ich von 2012 bis 2019 gefahren bin.
Trotzdem habe ich mal ne frage an euch, die auch einen qq mit automatik getriebe fahren. Es passiert manchmal, wenn ich an eine Kreuzung etc. ranfahre und vorher natürlich abbremse und dann den Fuß von der bremse nehme um den rest ranzurollen..." hüpft " der wagen von alleine ein stück nach vorne und ich (und die beifahrerin) erschrecken sich ziemlich dolle. Denkt jetzt nur nicht, ich kann nicht fahren. In meinem reiferen lebensjahren habe ich schon ziemlich viele Autos gefahren aber so ein Verhalten noch nie gehabt.
Wenn ich bis zum endgültigen stehen an der Kreuzung auf der bremse bleibe, ist wohl alles gut.
Frage: Habt ihr dies auch schon mal gehabt und ne gute Lösung dagegen gefunden?

Mfg. Aus Berlin.
 
Das ist die Abschaltautomatik für den Motor.
Im Gegensatz zum J11, schaltet der J12 den Motor schon ab, wenn man noch rollt.
Löst man dabei die Bremse, springt der Motor wieder an und treibt dann das Auto wieder nach vorne, was das Hüpfen auslöst. Ist Gewöhnungssache.

Gruß
mkpcxxl
 
Danke, Ah hört sich einleuchtend an, ich frage mich nur, warum ich das bei meinen mehreren Probefahrten auch über mehrere tage nicht mitbekommen habe.
So muss ich wohl bis zum letztendlichen stehen auf der bremse bleiben....na mal sehen wie lange sie jetzt dann noch halten...🤔😉👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das blöde ist, dass der Motor nicht immer beim Rollen abschaltet sondern auch manchmal erst wenn das Auto steht.
Ich kann mich erinnern, dass mein Händler bei meinem alten J11B sagte, es gebe über 150 Situationen, bei denen das Auto entscheidet ob Motor an oder aus und ich denke, dass es beim J12 nicht weniger geworden sind.

Gruß
mkpcxxl
 
Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber leider in diesem Fall normal. Man lernt aber mit der Zeit damit umzugehen. Weicher Bremsen, damit Start/Stopp nicht aktiviert wird ist eine Möglichkeit, oder notfalls mal einen Meter Abstand mehr zu Vordermann lassen und auf der Bremse bleiben.
Vielleicht besser wie dieser kleine Satz nach vorne.
 
Das Phänomen habe ich auch, darum schalte ich bei jedem Start diese Start Stop Autmatik aus. Bei J 11 hatte ich sie dauerhaft deaktiviert...
 
...aber macht sich dat nicht auch im Verbrauch bemerkbar 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben