QASHQAI J11: Beleuchtung Innenraum und co.

Der zweite Schalter (Nr. 1) von links schaltet die Innenleuchte dauerhaft an oder aus. Der zweite Schalter (Nr. 2) von rechts schaltet die Innenleuchte entweder so, dass sie bei offenen Türen leuchtet oder aus ist.
Schalter 1 hat Vorrang vor Schalter 2.

Die Beleuchtungseinheit teilt sich in drei Lampen mit je einem Kippschalter auf. Die linke und rechte Lampe gehen nur in Stellung an oder aus.
Die in der Mitte ist bei rechts gedrückt an und links aus. In der Mittelstellung werden alle Lampen in Abhängigkeit von Zündung und Türen angesteuert.

Es gibt unterschiedliche Beleuchtungseinheiten. Die, welche hunter52 meint, war schon im J10 verbaut, und da ist es so wie beschrieben. Der FL-J11 hatte eine Beleuchtungseinheit mit 4 oder 5 Schaltern. Dort ist es so wie von mir beschrieben.
Das steht aber auch übrigens in der BA gut bebildert drin.

Danke für eure Infos. Bei mir handelt es es sich um einen Qashqai J11 N-Way Baujahr 2020. Mit drei Lampen und drei Schaltern.
Habe schon gesehen daß der Schalter auch für die jeweiligen Lampen sind. Ich habe die Schalter eigentlcih immer so daß die gerade zum Lampengehäuse sind.
@ Homer:
Verstehe ich nicht: Nr 1 =zweiter von links und Nr 2 =zweiter von rechts? Wäre bei mir ja der selbe Schalter bei 3 Schaltern.

Danke

Es lässt sich mit diesem Bild vielleicht am besten beschreiben.
(@Moderatorenteam: Bitte drin lassen, außer ihr habt eine bessere Idee, wie man es beschreiben kann.)

z.B. durch einen Link.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Homer:
Danke für den Upload aber diese Schalter habe ich nicht. Ich habe, wie gesagt, drei Kippschalter. Also so wie Hunter es beschrieb.

Die, welche hunter52 meint, war schon im J10 verbaut, und da ist es so wie beschrieben.
Ich habe den J11B und da Oliver82 sein QQ Baujahr 2020 ist, hat er die von mir beschriebene Beleuchtung.
Bei mir handelt es es sich um einen Qashqai J11 N-Way Baujahr 2020. Mit drei Lampen und drei Schaltern.
Damit ist das von Dir eingestellte Bild irrelevant und wir können den Forenregeln gerecht werden und es entfernen.
Anbei ein Beispielbild.
https://www.b-parts.com/de/autoteil...-12-dig-t-26430hv02a-26430hv02a-2013-12349202

@Hunter:
Ja. Zu schalten geht alles. Den mittleren Schalter habe ich meist auch in der Mittelstellung. Mir ging es darum daß die Leuchte nicht an geht wenn ich den Motor stoppe.

Oben