Alle: Benziner oder Diesel

Auch meine Frau freut sich wenn sie während der Erntezeit ( wir wohnen auf dem Land ) mal ebend schnell an einem Trecker mit zwei Anhängern vorbei ziehen kann.:shok:

Das kann man mit den 2.0 Benziner genauso haben. Ist also kein Grund!
Hab beim Überholen mit den 141 Pferdchen noch nie ein Problem gehabt:)

Noch fahre ich ein Freakauto (Mini Cooper S Cabrio mit 170PS), da ist der Verbrauch des neuen total egal, es wird immer weniger sein als jetzt. Wieviel kann man denn mit dem Verbrauchsstärksten QQ max Verbrauchen auf 100km? 20l bei Vollgas? :cheesy: Lasst Euch sagen, da geht deutlich mehr...

Spass beiseite, ein Vernunftauto muss her, da war die Wahl schnell klar. Und da ich kaum noch fahre und Frauchen ein Sparwundergasfuß hat, wird es das auch werden. Ein riesen Platzangebot und ein hoher Einstieg. QQ Trefferquote? 112% :cheesy:

Wir freuen uns, trotz noch gefühlt ewiger Wartezeit, sehr auf den kommenden Tag. Dieses Jahr wird eindeutig ein gutes Jahr!

Finanzielle Aspekte sind für mich nur zweitrangig gewesen. Ich benötige ein Fahrzeug, dass nicht nur mein Boot sicher zieht, sondern es auch auf der Rampe aus dem Wasser bekommt. Da zählt nun einmal das Drehmoment, sprich Diesel. Mit ca. 25000 km/Jahr dürfte er auch etwas günstiger als ein Benziner sein.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

ich bin auch bei der Frage ob ich einen Benziner oder einen Diesel kaufen sollte und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Bisher habe ich nur Benziner gefahren, da ich beruflich nur eine kurze Strecke fahren muss (6-7km). Wirtschaftlich gesehen wäre also ein Diesel absolut ungeeignet.
Aber: Mindestens 1 mal im Monat muss ich auch eine längere Strecke von 200km fahren. Dazu kommt noch der bessere Drehmoment eines Diesels wenn der Wagen gut beladen ist (sind am bauen).

Ich würde also schon zum Diesel tendieren (1.5dci oder 1.6dci) aber weiß nicht ob diese fast täglichen kurzen Streckenfahrten dem Motor oder dem Partikelfilter schaden würden? Falls ja, wie schlimm wäre dies? Müsste ich also nach 4-5 Jahren mit einem Motorschaden rechnen o.ä.?

Danke im voraus
mccorc

Entscheidend ist auch deine Gesamtjahresfahrleistung. So wie es sich jetzt darstellt würde ich zum Benziner tendieren.
Wegen des Partikelfilters musst du nicht mit einem Motorschaden rechnen, aber kurze Intervalle beim Ölwechsel und evtl. Störanzeigen wg. Freibrennens.

Schau mal hier rein: DPF-Kontrollleuchte

Viele Grüße Mainy

Diesel oder Benziner

Ich hab ja den 1,5 dci und bin mit der Leistung voll zufrieden. Von unten ordentlich Power bzw. Drehmoment aber oben geht ihm dann etwas die Puste aus. Da ich mich in der Regel unten bewege macht mir das nix. An Deiner Stelle würde ich aber eher zum Benziner tendieren. Häufige Kurzstrecken und Kaltstarts sind meines Wissens Gift für einen Diesel und das Procedere mit dem Partikelfilter freibrennen ist sicher auch nicht optimal. Im ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb braucht der Diesel auch nicht gerade wenig. Bin aber kein Experte. Ein Benziner hat doch auch seine Vorteile. Ist billiger in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer, Versicherung). Auch hatten wir doch schon mal eine Phase wo der Diesel genauso teuer war wie der E10. Autokauf ist aber auch nicht immer ne Vernunftsache. Deswegen meine Empfehlung: Benziner Probefahren, Diesel probefahren und wenn das Herz den Benziner noch akzeptieren kann dann besser den Benziner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich muss natürlich akzeptieren dass ich nicht immer das lesen kann was ich gerne hören würde :icon_neutral:
Ändert sich Eure Tendenz zum Benziner wenn ich ergänze, dass die Strecke zwar nur 8km beträgt, aber davon der Grössteil auf der Autobahn gefahren wird? Da könnte ich ja versuchen den Motor schön hochzufahren damit das Freibrennen funktioniert?

Ich habe mir mal den Thread und den Leitfaden durchgelesen und das Problem mit der DPF-Kontrollleuchte scheint nur den 2.0 dci betreffen. Laut Leitfaden ist der 1.5 dci (und evtl auch der 1.6dci Eco, geht nicht so ganz hervor) auch für Kurzstrecken ausgelegt und "Freibrennfahrten" gar nicht notwendig.
Jetzt sollte ich noch herausfinden ob dies auch auf den 1.6er zutrifft, da dieser ja noch sparsamer fährt als der 1.5er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesel oder Benziner

Ich bleib dabei, auch bei diesen Voraussetzungen wäre ein Benziner für Dich das Vernünftigere :(. Den brauchst Du dann auch nicht gewaltsam hochjagen denn ich befürchte für so einen Freibrennvorgang - sofern er dann mal ansteht - langen die wenigen Kilometer auch nicht. Vom Fahrspaß (Drehmoment) her ist ein 1,5 dci sicher besser als der 1,6 Benziner :). Nachdem Du aber so an dem Diesel klebst ist es besser Du kaufst Dir einen. Man will sich ja auch irgendwie über sein neues Auto freuen - oder? Und wenn die DPF Warnlampe dann angeht, biegst Du halt nicht in die Firma ab sondern brennst mal schön 20 Minuten volle Pulle auf der BAB frei und rufst an, dass Du leider später kommst weil Du Motorprobleme hast. Die 20 Minuten kannst Du ja wieder reinarbeiten :cheesy:.

@mccork
Ich habe den 1,5dci und bin sehr zufrieden damit.
So wie du, fahre ich 7 Km zur Arbeit und außerdem auch häufig im Stadtverkehr. Nach nunmehr 5 Monaten und 6300 Km hat sich die DPF Lampe noch keinmal gemeldet. Da du ja auch einmal im Monat 200 Km auf der Autobahn bist, reicht das zur Reinigung des DPF sicherlich aus.
In der Versicherung ist der 1,5dci nun billiger als mein vorheriger Primera.
Die 59 Euro mehr an Steuer hole ich mit geringerem Verbrauch locker wieder rein.(6,5l im Schnitt)
Bleibt noch der höhere Anschaffungspreis. Hier solltest du dir überlegen wie lange du das Auto behalten möchtest. Je länger du den Diesel fährst, desto günstiger ist er im Vergleich zum Benziner.
Aber wie hier schon zu lesen war, musst du selber für dich entscheiden.
Und hierbei sollte man nicht nur auf die Zahlen schauen sondern auch auf den Spaßfaktor und das Bauchgefühl.;)

Hallo, ich habe mit dem QQ 1.5Dci 2WD meinen ersten Diesel privat. Mein 1.5Dci läuft wie ein Glöcklein und läuft lt. Tacho 185 km/h. Ich habe den QQ als Jahreswagen gekauft und habe den Mehrpreis von ca.500€ gegenüber dem 1.6 Benziner sicher nach wenigen Tankvorgängen heraus. Bei schnellerer Fahrweise gehen doch beim Benziner schnell 11-12 Liter durch (Diesel 6,6-7 Liter). Meine Empfehlung ist immer ein Jahreswagn und CDI. Auch beim Wiederverkauf habe ich bessere Karten.
Winterliche Grüße
MD68

Oben