QASHQAI J11: Berganfahrhilfe

Interessant. Das habe ich noch nie getestet. Hätte Sorgen gehabt, mit blockierenden Rädern loszufahren.
Dass nach dem regulären Parken (Motor also aus) und folgendem Motorstart die "Hand"bremse sich beim Losfahren automatisch deaktiviert war mir zwar klar, doch dass das auch bei laufendem Motor und manuell betätigter Feststellbremse funktionieren soll ist mir neu. Werde ich bei Gelegenheit mal testen...
 
Auto Hold löst zu spät!

Ich habe das Gefühl, dass die Auto Hold Funktion manchmal zu spät öffnet. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich meinen Qq 1,6er Benziner abgewürgt habe, wenn ich mit wenig Gas anfahren will. Braucht man doch recht viel Gas für den reibungslosen Ablauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fahrzeugen des VW-konzerns ist die Reaktion zum Lösen der Feststellbremse programmierbar, allerdings nicht durch den Fahrer, man muss ins Steuergerät. Dort kann definiert werden, ob sie leicht, mittel oder schwer auf's Greifen der Kupplung anspricht.
Vielleicht hat der Nissan-Freundliche ähnliche Möglichkeit?
 
Ich finde diese Funktion auch nicht sehr gut umgesetzt. Meist bin ich auch erheblich schneller als das die Bremse löst.
 
Ich hatte in Irland einen J11 als Mietwagen - keine Probleme mit Auto Hold oder Berganfahrhilfe. Ich bin einfach losgefahren, wie ich immer losfahre.... :dknow:
 
Einfach zügig anfahren- nicht zu zaghaft, die Bremse löst dann. Man gewöhnt sich daran, und die Bremse funktioniert dann auch tadellos.

Am Berg anfahren macht dann richtig Spaß.
 
Oben