QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Betrifft Nissan D.
Hier im Thread stehen die LT für Neubestellungen. Ende letzter Woche wurden alle Bestellungen seit Ende Februar, die keinen Liefertermin hatten, mit LT versehen. Aktuelle Bestellungen im Tekna Xtronic Bereich sind wieder ohne LT. Wer also seit letzten Freitag einen Tekna Xtronic bestellt hat, der muss sich wenigstens auf Ende Oktober einstellen. Ich meine allerdings, wenigstens November. Ausgenommen sind Händlervorläufe oder auch ein eventuelles Tauschgeschäft mit einem anderen bereitwilligen Händler. Sofern ein LT vergeben ist, sieht es jeder Verkäufer, der die Rechte im N System besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann die Dispo des Händlers jederzeit nachschauen. Fragt doch einfach nach, welchen Status euer Fahrzeug hat. Siehe auch hier http://www.qashqaiforum.de/f17/ubersicht-zum-lieferstatus-4532/
Fakt ist, dass die Quote für D komplett überzeichnet ist. Mit diesem Ansturm hat wohl N nicht gerechnet. Nissan D ist mit Paris in Verhandlung und bestrebt mehr Order zu bekommen. Besonders der Tekna AT ist davon betroffen.

Thema EU Dänemark. An anderer Stelle beschrieben, aber gern nochmal hier. Nissan DK hat keine Liefertermin, da dort selbst der heimische Markt Probleme mit LT hat. Keine Bestellung, wirklich keine, kann seit Wochen platziert werden. Einige Händler bieten deshalb keinen QQ an, andere betonen, dass es bis zu 12 Monaten dauern kann. Vergesst Liefertermine, die euch von den Dealern genannt werden. Im Zweifelsfall, lasst euch den Ausdruck aus dem N Bestellsystem zeigen und achtet auf den Drucktermin ;) Es gibt nichts. Die wenigen Ausnahmen, wie auch hier zum Teil zu lesen, resultieren zum einem aus Bestellungen vor Markteinführung und zum anderen aus unheimlich viel Glück. So wie Deutschland ist auch DK quotiert. Da dieser Markt viel kleiner ist, ist es momentan nicht absehbar, wann sich etwas ändert.
EU im weiteren. Angebote gibt es hier natürlich. Polen, Tschechien etc. haben teilweise Lagerwagen und können auch exportieren. Beachtet bitte die dortigen Unterschiede in der Ausstattung. Soll nur ein Hinweis sein. Bei Neubestellungen dort (ohne Händlervorlauf) sieht es momentan allerdings ebenso aus wie in DK.

Zuletzt bearbeitet:
Der kommt aus Japan. Produziert für die ganze schöne Erde:cheesy: Ich weiß es nicht, ahne aber Schlimmes. Der alte X-Trail war ja keine stückzahlmäßiger Hit, wenn auch ein sehr zuverlässiger Partner. Wenn der Neue ein Volumenmodell werden sollte, dann.......:sry: Von Volumen spricht man bei N bei 10000 Einheiten im Jahr, wenigstens. ( für D ) Schaun mer mal

Habe mal gelesen dass der X-trail auf 15 Produktionsstätten weltweit zurück greift

Edit:
Als extrem wichtiges Fahrzeug für Nissan wird der X-Trail an neun verschiedenen Produktionsstätten für weltweit rund 190 Märkte hergestellt

9 waren es

Für Europa ist es Japan, so Nissan D in einem Rundschreiben. Danke für den Hinweis:cheesy: Bin ja kein Lexikon;)

---------------------------------------------------------------------------------------

Liefertermine, Stand heute. Angaben betreffen nicht den Händlervorlauf und bestätigte Liefertermin. Besonders User mit Automatic Bestellungen, die einen LT hatten, sollten ihren Händler nochmals fragen, ob der Termin geblieben ist. Leider kam es ist den letzten Tagen zu Verschiebungen. Bleibt somit mit eurem Verkäufer in Verbindung.

1.2 Visa, Mitte Mitte Juli
1.5 Visa, Anfang Anfang Juni
1.2 Acenta und Acenta Navi, Mitte Juli
1.2 Tekna alle Varianten Anfang September
1.5 Acenta und Acenta Navi, Mitte Juni
1.5 Tekna alle Varianten, Anfang September
1.6 Acenta 6MT und Acenta Navi Front, Ende Mai
1.6 Acenta 6MT und Acenta Navi 4x4 Mitte August
1.6 Tekna Front alle Varianten Anfang September
1.6 Tekna Allrad alle Varianten Ende September
1.6 Acenta Xtronic mit und ohne Naiv Mitte Oktober
1.6 Tekna Xtronic alle Varianten ohne Bauplatz

Das ist er sicher, allerdings ist wohl die Stückzahl von der Planung her etwas falsch eingeschätzt wurden. Nur wem wundert es. Hier in der Großstadt habe auch ich mit dieser enormen Nachfrage nicht gerechnet. Ok, ich bin Praktikant;), sitze aber an der Basis. Somit verstehe ich die Liefersituation irgendwie. Als der Mazda CX5 rauskam, war es dort viel schlimmer. Mittlerweile geht es einigermaßen. Nur kommt er aus Japan. Hier, mit dem Werk in Europa, wäre etwas mehr Mut sicher vom Vorteil gewesen;)
Was soll`s, zum nächsten Modellwechsel wissen wir bescheid :cheesy:

Schigu:

Das ist ja schön wenn es schneller geht. Wann erfährt man denn so einen detaillierten Liefertermin - also den ursprünglichen? Nach Auftragsbestätigung? oder einige Wochen vorher?

Ich habe bei der Bestellung erfahren, wann er ungefähr kommen wird und hatte dann ca 2 Wochen später die Auftragsbestätigung mit dem 9. Mai. Dann hat voretzte Woche mein Verkäufer gesagt, dass sich bei den LT etwas tut und er eher kommen könnte. Kurz darauf dann die Bestätigung, dass er vor dem Osterwochenende beim Händler abgeladen wird... :)

Mir wurde die Woche für den EU-QQ der LT in 4,5 bis 5,5 Monaten bestätigt. :(

Blöd ist, wenn der "alte" Wagen ungefragt vorzeitig "verstorben" ist :sry:

bei diesem EU-Händler in Würzburg(www.stoy.de) hatte ich meine Polen-J10 innerhalb von 7 Tagen.
Aktuell hat er 34 J11 im Angebot mit Lieferzeiten bis 15.6.14 oder bis 120 Tage ab Bestellung.Inwieweit die Angaben stimmen,kann ich nicht beurteilen.

Grüße,weschmia

Oben