Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Also ich habe heute eine Mail von der Schwabengarage bekommen. Darin stand folgendes:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und ich bitte Sie die verzögerte Antwort zu entschuldigen, da wir aktuell sehr viele Kunden zwecks des Modelljahreswechsels kontaktieren müssen.
Nach eingehender Prüfung Ihrer Unterlagen, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Fahrzeug ebenfalls von den Änderungen betroffen ist.
Dahingehend müssten wir eine gemeinsame Lösung finden, wie wir hier fortfahren können, da wir nicht mehr so viel Zeit haben zwecks den Konditionen.
Der Konfigurator wird in naher Zukunft angepasst, allerdings dauert das bei Nissan noch etwas.
Dementsprechend wäre es vorteilhaft, wenn Sie mir bezüglich den betreffenden Änderungen kurz Bescheid geben, ob Sie darüber hinwegsehen können, oder wir hier die Ausstattungsvariante wechseln sollen.
Geben Sie gerne kurz Bescheid, zu welcher Ausstattungsvariante Sie sich ein Angebot wünschen, sodass wir hier ein Vergleich des Preises durchführen können."

Ich habe dann meine Bestellung zu einem Tekna+ abgeändert. Den Preisaufschlag vom N-Design hin zum Tekna+ muss ich natürlich bezahlen, den Januar-Rabatt von Corporate Benefits hat er mir zum Glück ohne Probleme mit übernommen. Das voraussichtliche Lieferdatum wird dann im Juli sein.

Was bekomme ich dann (bzw. nicht), wenn ich im Dezember einen Tekna bestellt habe?
Wann wird/wurde die Produktion umgestellt?
Eintreffen beim Händler soll nächste Woche erfolgen.
Ich weiß nur, dass das Fahrzeug andere Felgen hat, die mir aber der Händler tauscht gegen die alten.
Wenn so viel abgespeckt wurde, hätte ich eigentlich informiert werden müssen.

@Klausd,
ich vermute mal, dass Du Glück hast und Dein bestellter ePower noch nicht von den großen Ausstattungsänderungen betroffen ist.
Denn normalerweise hättest Du in diesem Fall, so wie Milan6391, ja benachrichtigt werden müssen, da neuerdings Ausstattungsmerkmale, wie z.B. das Head-Up-Display nicht mehr im Tekna serienmäßig verbaut wird.
Andererseits könnten die sich auf folgenden Passus am Ende der Preisliste berufen:

Der Inhalt entspricht den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen, Änderungen der beschriebenen Modelle bleiben vorbehalten. Ihr Nissan Vertragshändler wird Sie gerne über etwaige Änderungen informieren.

Was natürlich schon ein wenig unverschämt und unfair gegenüber Dir als Kunde wäre.
Wenn Dein Qashqai jedoch nächste Woche beim Händler eintreffen wird, würde ich sagen dass alles so ist, wie von dir im vergangenen Dezember bestellt.
Lass uns aber auf jeden Fall wissen, ob bei Deinem Tekna alles "geklappt" hat.

Ich würde mal behaupten das betrifft alle die ihr Auto zwischen Mitte Januar und jetzt bestellt haben. Diese Bestellungen liegen noch bei den Händlern und somit dürfte niemand eine Kommissionsnummer haben. Am 09.03.2026 kam die aktualisierte Ausstattungsliste raus (zu finden auf der Homepage von Nissan). Sobald auch der Konfigurator angepasst und wieder geöffnet wird, werden die Bestellungen nach und nach eingegeben. Dann merken die Händler "Oh die Ausstattung gibt es nicht mehr so wie der Kunde bestellt hat" und sollten sich hoffentlich bei euch melden.
Ich empfehle allen nicht darauf zu warten, sondern Druck zu machen. Besonders wenn ihr den Corporate Benefits Rabatt vom Januar hattet. Mir hat die abgespeckte Version des N-Design nicht mehr zugesagt. Daraufhin habe ich ohne wenn und aber vom Händler die Möglichkeit bekommen die Ausstattungsvariante zu wechseln und mir trotzdem noch den Rabatt zu sichern. (Da ich jetzt des Komfort Plus nicht extra zahlen muss und den Rabatt habe, ist der Aufpreis gar nicht so groß wie man denkt).

-keine Voll-LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistent mehr
-keine automatische Neigung der Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt
-Dynamische/sequenzielle Blinker nur noch hinten
-19 Zoll Felgen anstatt 20 Zoll

Diese Punkte haben sich in der aktuellen Preisliste verändert bzw. sind weggespart worden.
Der Konfigurator ist noch nicht angepasst worden, deshalb sieht man da noch keinen Unterschied.
Das wird aber demnächst passieren und wer weiß ob sie in der Zwischenzeit nicht doch noch etwas rausstreichen.
Für die Händler ist das auch alles neu. Gebt ihnen da keine Schuld. Keiner weiß bisher ob der N-Design jetzt die 19 Zöller vom Tekna bekommt oder wie auch immer. Das wurde mir das zu heikel und deshalb habe ich mich nun doch für den Tekna+ entschieden.

@Milan6391 ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so alles in den Preislisten korrekt dargestellt wird.

Gerade was die Felgen angeht finde ich abweichende Informationen:
1773735162067.png
1773735219463.png
Ist halt die Frage ob das optional nur für TEKNA oder für beide Varianten gültig ist

Ich vermute mal, dass es Nissan nicht geschafft hat, alle Daten ordentlich zu aktualisieren
Wahrscheinlich steht es in der nächsten Preisliste wieder anders drin.

Oben