Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Was meinst du mit "Sauger"??

Turbo mit wenig Ladedruck bzw. einem Sauger ähnlicher Leistungskurve??
 
meinte damit den 2 Liter-Motor des Tiguan mit 180 PS.
Nicht den des Qashqai.
Sauger ist vielleicht der falsche Ausdruck.
 
Das ist bestimmt kein schlechtes Auto. Aber bei VW stimmt schon lange das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Wenn man dafür noch echte Qualität bekommen würde oder sehr individuelle Fahrzeuge, könnte man es ja noch verstehen. Aber man bekommt, meiner Meinung nach, nur ein durchschnittliches Fahrzeug mit einer mäßigen Ausstattung zu einem horrenden Preis.
 
Wenn ich mir allein ansehe wie die Motoren da teilweise wegsterben, wie die Fliegen z.B. der 2l. Diesel im T6. Der zerstört sich selbst und ist bei 100tkm am Ende und trotzdem kaufen sie den für 90t€ und investieren nach wenigen Jahren freiwillig 5-10t€ in einen neuen Motor bzw. Motorrevision. ;)
 
Das ist bestimmt kein schlechtes Auto. Aber bei VW stimmt schon lange das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Wenn man dafür noch echte Qualität bekommen würde oder sehr individuelle Fahrzeuge, könnte man es ja noch verstehen. Aber man bekommt, meiner Meinung nach, nur ein durchschnittliches Fahrzeug mit einer mäßigen Ausstattung zu einem horrenden Preis.

da ist was dran.
Mein Bekannter hat für seinen Tiguan Allspace im Jahr 2018 mit einer ähnlichen Ausstattung wie mein J12, jedoch
nur mit Rückfahrkamera, abklappbarer AHK und Anhänger-Assistenz nach Abzug aller Rabatte etc.
knapp 40 TEUR bezahlt. Hatte aber noch kein LED-Licht. Sollte damals nochmal ca. 1.500,-- "Oiro" mehr kosten.
VW hatte sogar die Frechheit besessen fürs Handbuch ca. 200,-- € zu verlangen.
Hatte der Händler aber, nachdem zu Recht protestiert wurde, von sich aus kostenlos mitbestellt.
Ist trotzdem aber ein sehr schöner Wagen.
 
Wenn ich mir allein ansehe wie die Motoren da teilweise wegsterben, wie die Fliegen z.B. der 2l. Diesel im T6. Der zerstört sich selbst und ist bei 100tkm am Ende und trotzdem kaufen sie den für 90t€ und investieren nach wenigen Jahren freiwillig 5-10t€ in einen neuen Motor bzw. Motorrevision. ;)

inwiefern zerstört der sich selbst?
 
Wollte jetzt mit Thema nicht unnötig vom Thema abschweifen ;) es ging nur darum, daß auch andere Hersteller das Problem kennen.
Wenn wir allerdings OT bleiben, denken wir an die unzähligen 1,2 DIG-T Motorschäden...
 
inwiefern zerstört der sich selbst?

Er zerstört sich selbst indem er sehr harte Oxidpartikel vom sich zersetzenden AGR Kühler ansaugt und sich somit selbst schön langsam zerstört. Das ist aber nur ein Mangel, zusätzlich noch zum thermischen Limit dieser Motoren.

Klar hatte Renault bzw. Nissan auch so ein Aggregat aber da gab es ja bis zu fünf Jahre einen neuen Motor. Bei VW gibt es trotz bekannter Fehlkonstruktionen ab der Ersten Minute nach Ablauf der Garantie nichts außer einen feuchten Händedruck vom Händler.

;)
 
Januar nächsten Jahres. Das ist ja ein knappes halbes Jahr.
Da würde ich eingehen.
Gott sei Dank habe ich bei meinem Händler noch den letzten mit Xtronic erwischt.✌
 
Oben