Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Moin,
man merkt da sitzt Renault mit drin! Mit der gleichen Masche wurde auch deren Konzern an den Rand der Insolvenz gefahren. Ohne Hilfe vom französischen Staat ( und der Marke Dacia ) wären die nämlich den Bach runtergegangen. Sie scheinen aber auch Beratungsresistent zu sein

Gruß DECO

Bin gerade stark verunsichert.... ich hatte versucht einen Qashqai per Internet zu bestellen... ein Vorlauffahrzeug. Jetzt erfahre ich dass der Händler nicht bestätigen kann, wann geliefert wird, vermutlich gibt es neue Informationen erst ab dem 2. Quartal 2022.
Der Verkäufer bei meinem Händler vor Ort wedelt statt dessen ebenfalls mit einer Liste von Vorlauffahrzeugen herum, und behauptet steif und fest, dass die Liefertermine auf dieser Liste (Anfang Januar) von Nissan wiederholt bestätigt worden wären. Der hat allerdings nicht genau das im Vorlauf was ich haben wollte, aber über die Kleinigkeiten die da nicht passen könnte ich drüber wegsehen, wenn der Termin wirklich stimmen würde.
Hat jetzt Händler #1 das Fahrzeug doch nicht im Vorlauf gehabt? Oder flunkert Händler #2 mit seinen Lieferterminen und der Zusicherung dass sei bestätigt und sicher...
Das sind so die Momente in denen man sich als Kunde ziemlich hilflos vorkommt :cry:

Also bei den vorbestellten Fahrzeugen, welche noch nicht produziert wurden, würde ich vorsichtig sein. Selbst die Dispo von Nissan Deutschland kann hier keine verbindlichen Aussagen tätigen. Auch wir haben sogenannte Vorlauffahrzeuge, manche kommen pünktlich, einige verspätet - und manche werden vorerst nicht produziert, bis wieder Kapazitäten frei sind.

Moin,
ich denke #2 versucht dir eine verbindliche Bestellung abzunehmen und dann bist Du, weil der Liefertermin ja keine Festzusage ist, an den Vertrag gebunden!

Gruß DECO

Also wenn schon bei einem Händler die Vorlaufbestellungen aus welchen Gründen auch immer unterschiedlich geliefert werden,...... dann kann die Aussage "die kommen 100%ig Anfang Januar" in diesen Zeiten nur unseriös sein.
Da ich mal vermute, dass #1 tatsächlich Vorlauffahrzeuge hatte, und ich davon ausgehe dass Nissan die Bestellungen halbwegs nach der Reihenfolge des Eingangs abarbeiten, egal wohin das Auto geliefert werden soll, harre ich mal weiter bei #1 aus. Oder gibt es da Erfahrungen dass grosse Händler schneller bekommen? Oder andersherum: Jeder Händler bekommt pro Woche maximal x Fahrzeuge und wer eine längere Vorlaufliste hatte wartet auch länger?

Fühlt sich an wie Poker.... :unsure:
ich denke ich bleibe bei #1 der offen sagt dass er nix weiß, als auf #2 umzustellen der steif und fest behauptet dass seine Vorläufer definitiv in den ersten beiden Wochen von 2022 eintreffen werden.
Danke für den "Insight" in die Welt der Händler und deren aktuelle Situation (y)

Heute ist er beim Händler eingetroffen damit zuletzt zugesagter Termin eingehalten! 1 Foto habe ich auch schon eingestellt.

Oben