Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Hallo zusammen,

ich plane Ende März meinen Nissan Qashqai (Re-Import aus Dänemark) bei einem Vermittler in Buchholz (bei Hamburg) abzuholen. Da ich aus Bergheim (NRW) komme, möchte ich ungern vorab "blind" zulassen, sondern erst das Fahrzeug besichtigen und dann vor Ort die Zulassung finalisieren.

Mein Plan: Ich nehme meine reservierten Kennzeichen (noch ohne Plaketten) und meinen Laptop mit. Sobald ich das Auto besichtigt habe, möchte ich die Online-Zulassung (i-Kfz Stufe 4) mit meinem E-Ausweis direkt vor Ort durchführen.

Mir wurde jedoch gesagt, dass das bei EU-Fahrzeugen problematisch sein kann, da die Fahrgestellnummer (FIN) oft noch nicht in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hinterlegt ist und das System den Vorgang dann abbricht.

Hat jemand von euch schon mal einen EU-Neuwagen erfolgreich per i-Kfz zugelassen, ohne dass dieser vorher in Deutschland registriert war? Mussten die Daten erst manuell durch die Zulassungsstelle eingepflegt werden?
 
Habe mich nur kurz eingelesen und habe ein Problem erkannt, das warscheinlich im Wege steht.

Im Folgenden wird auf alles im Detail eingegangen, was Sie für die Nutzung von i-Kfz brauchen.

So funktioniert die Anmeldung eines Neuwagens​

Was brauche ich dafür?

  • Zulassungsdokument Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) mit Sicherheitscode. Die letzte Anmeldung des Fahrzeugs darf nicht länger als 01.01.2018 zurückliegen, damit der notwendige Sicherheitscode auf der ZB II bereits vorhanden ist.
  • gültige elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Bankverbindung (IBAN)/SEPA-Mandat für den Einzug der Kfz-Steuer der Halterin oder des Halters
  • Zur Identifizierung:
    • Natürliche Personen benötigen einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion , eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) jeweils mit freigeschalteter eID-Funktion inklusive sechsstelliger PIN und Smartphone mit kostenloser „AusweisApp“ oder via Kartenlesegerät. Alternativ kann die BundID mit ELSTER-Zertifikat oder eID/eAT-Authentifizierung verwendet werden.
    • Juristische Personen benötigen das Unternehmenskonto BUND mit ELSTER-Zertifikat.
  • Drucker zum Ausdrucken des vorläufigen Zulassungsnachweises
  • Kfz-Kennzeichen zur Teilnahme am Straßenverkehr
So der Inhalt zu Neufahrzeug.....

Da Du einen Import neu und noch nicht zugelassen zulassen möchtest aber noch keinen Fahrzeugbrief hast wird das jetzt schon problematisch.

Das ist nur erstmal der Haupteinwand...

Du bekommst nur ein COC Dokument woraus der Fahrzeugbrief erst erstellt wird...

Das geht doch warscheinlich nicht online da die Daten und Schlüsselnummern erst erstellt werden müssen gerade bei den Vorschriften
für die Emissioneinstufung..

Hole dir doch eine Kurzzeitzulassung

Ein Kurzzeitkennzeichen (gelbes Feld) dient der Überführung oder Probefahrt nicht zugelassener Fahrzeuge, gilt für maximal 5 Tage ab Zuteilung und kostet insgesamt etwa 60 € bis über 100 €. Es wird bei der Zulassungsstelle am Wohnsitz oder Fahrzeugstandort mit eVB-Nummer, Ausweis, Fahrzeugpapieren und HU-Bericht beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben