Wie lange habt ihr auf euren QQ gewartet?

• Umfrageteilnehmer
    877
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, ok. Sorry... hab verpeilt. :sry:

Die Originalhupe ist wohl mal eher für nen kleinen Micra als für einen QQ hergestellt worden. Die originale kannst Du Dir beim Händler anhören, aber unbedingt draußen und bei geschlossener Motorhaube.
Die Bosch kannst Du Dir unter WWW.Bosch.de anhören. Gibt da mehrere Hupen zur Auswahl. Wenn Du es nicht findest, schick Ne PN.

Hab leider die Hupe auch nicht probiert, lese jetzt immer wieder das sie schrecklich klingt. Darum würden mich auch Infos zu der von dir erwähnten Bosch Hupe interressieren.
Vielleicht kann ich mit meinem :mrgreen: auch was regeln.

Habe meinen Post gerade oben editiert.
Ist eine 2-fach Fanfare. Die "alte" raus, die neue rein.
Die Bosch kostete nur 24,50 Euro netto. Also knapp 30,- Euro, daß war es mir wert.

Gruß Andi

Ich werde mein QQ Donnerstag abholen ,wenn ich nur sorgen wegen der Hupe
Haben soll, dann bin ich froh.
Ich weiß auch garnicht warum mann sich eine "lautere oder andere" Hupe
Einbauen sollte .
Außer mann will den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen "Platz da jetzt komm ich"
Das ist nur meine Persönliche Meinung .
Jeder so wie er mag .

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mir mal ernsthaft Gedanken darüber machen werde, bei einem Auto eine lautere Hupe einzubauen. Aber nachdem ich hier schon von dem Thema gelesen hatte, habe ich bei der Probefahrt ganz gezielt die Hupe getestet und sie klingt wirklich mickrig. Auch als friedliebender und defensiver Fahrer hätte ich schon gern eine Hupe, die man auch hört, sie hat schließlich in manchen Situationen eine sehr sinnvolle Warnfunktion.

So ist es. Was will man mit einer Hupe, die man im Ernstfall nicht hört oder wahrnimmt :quest:

Habe im Smart meiner Frau damals auch eine andere eingebaut.

Aber nun wieder Back to Topic.

Ich weiß auch garnicht warum mann sich eine "lautere oder andere" Hupe
Einbauen sollte .
Außer mann will den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen "Platz da jetzt komm ich"
Das ist nur meine Persönliche Meinung .

Eigentlich ist das auch meine Meinung. Gelegentlich will ich aber
auch mal jemnanden aufwecken. Es gibt ja diese Fahrer die auf der Autobahn mit 110 km/h ganz links fahren und nicht mehr nach rechts gehen weil in 800 Metern der nächste kommt den man überholen will. Und danach kommt sicher in 700 Metern Entfernung wieder einer den man überholen will. Warum sollte man da mal wieder nach rechts. Und die hören dich dann nicht mal weil du ein Quäke statt Hupe hast. Also ich muß mir die Quäke halt mal anhören. Hab ich ja bei der Probefahrt nicht gemacht. War kein so Überholschleicher vor mir. ;)

Ich habe bisher noch nie über eine andere Hupe nachgedacht, aber die Aussagen hier machen mir schon etwas Angst. Allerdings wäre es mir schon lieber wenn man einfach die Hupe gegen eine andere austauschen kann und nicht noch Kabel auftrennen verlängern, splitten und andere Relais einbauen muß.

@Hammerandi: kann man die Hupe 1:1 tauschen, oder muss man noch weitere Kabel verlegen?

Findest Du die Windtone laut genug?
Mir sagt da eher die "Bosch Airmaster Kompakt-Zweiklang-Fanfare" zu - alles andere ist Kindergeburtstag. :cool:

Ich habs versucht, wieder zurück zum Topic zu kommen, aber es geht wohl nicht.

Diese Kompressor-Hupe habe ich natürlich auch gesehen und gehört. Aber ich find sie 1. baulich etwas "dick" und 2. sagt mir der Ton so gar nicht zu. Viel zu hoch.
Laut genug sollte die Windtone schon sein. Und kräftig klingt sie auch.

Ob sie ohne Relais-Tausch einfach gegen die Originalhupe getauscht werden kann, kann ich erst sagen, wenn ich meinen QQ abhole und es mir der Händler vielleicht mitteilt. Da er sie mir kostenlos einbaut, werde ich dann lieber nicht explizit danach fragen. Sollte er Geld haben wollen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann nur für ein neues Relais (welches max. 10,- Euro kostet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben