Bestellt am 20.03.2010
Schön, dass ich mich ab heute in diesem Thread verewigen kann!
Nach der heutigen Probefahrt mit einem 1,6 QQ+2 Modelljahr 2009 haben meine Frau und ich uns entschlossen, einen 1,6 QQ I-Way zu bestellen.
In Kurzform meine Eindrücke von der Probefahrt:
+ Sitzposition
+ Raumgefühl
+ Fahrkomfort
+ Schaltung
- Motor- und Windgeräusche (aber die sollen ja nach dem FL geringer sein)
- sehr niedrige Führung des Sicherheitsgurtes an der Schulter, selbst mit Sitz in tiefster Position (ich denke aber, dass das kein sicherheitsrelevantes Problem ist)
Vom Motor hatte ich den Eindruck, dass er ein wenig anzugsschwach ist, doch weder kommt ein Diesel für uns in Betracht (dafür fahren wir zu wenige Kilometer), noch der 2-Liter (wegen höherer Anschaffungs- und Unterhaltskosten). Der 1,6er ist dann halt eher ein ruhiger Cruiser für uns, was ich gar nicht unangenehm finde. Schließlich ist unser Noch-Berlingo auch nicht gerade ein Geschoss
Unbegründet war meine Befürchtung, der Wagen sei sehr unübersichtlich. Im Gegenteil: Anders als bei vielen anderen "modernen" Autos sieht man Motorhaube, und der Wagen wirkte beim Fahren gar nicht so groß, wie er von außen auf den ersten Blick erscheint.
Ungefähr neun Wochen müssen wir uns nun bis zur Lieferung gedulden. Das ist recht wenig und liegt daran, dass der Händler schon vor einiger Zeit ein paar facegeliftete QQs "auf Vorrat" bestellt hatte. Davon können wir einen haben. Das schränkt uns zwar in der Farbwahl ein (es kommen lediglich Weiße, Schwarze und Silberne und für Letzteres haben wir uns entschieden), aber verkürzt die Wartezeit erheblich: Auf einen I-Way Benziner in der neuen Farbe "Titanium" müssten wir 4 Monate warten. Im Verkaufsraum des Händlers stand heute ein Tekna in Titanium, und die Farbe sagte mir persönlich gar nicht so zu. Ging mir zu sehr ins Taubenei-Bläuliche.
In unserer Heimatstadt kann man sich kostenlos Wunschkennzeichen für drei Monate reservieren.
Wir stehen nun vor der Wahl, ein ganz persönliches Kennzeichen-Kombi zu nehmen (also mit unseren Initialen und einem bestimmten Datum), oder aber:
(XX) - QQ 123
Reserviert haben wir beides, mal sehen, für was wir uns dann Ende Mai entscheiden :cheesy:
Viele Grüße,
Carsten