Wie lange habt ihr auf euren QQ gewartet?

• Umfrageteilnehmer
    877
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Felgen!
In der Größenkombination sollte es doch eigentlich keine Auflagen geben, oder?

Glaubst du ich habe diese Auflagen (A01, K1a, K2b, K42, K46) frei erfunden? ;) Bitte sehr: :link:

Es geht doch u.a. um den Umfang der Räder. Und die haben nunmal reichlich Umfang in Verbindung mit 235/55er Reifen. Kannst du jederzeit ganz easy nachrechnen lassen: :link:

btw nützt dir ein Reifenhändler mit einem Draht zum Felgenhersteller wenig. Wenn, dann muß er jemandem beim TÜV haben. DIE nehmen es ab, nicht der Felgenhersteller. Ob nun 235 mit ABE oder 245 mit Abnahme kann man ja selbst am Gutachten ablesen. Dazu ist kein Draht notwendig.

Bevor aber Holti3 oder sonstwer einen Herzkasper bekommt: Back to Topic. :mrgreen:

Mir ist schon klar, das der TÜV für die Abnahme zuständig ist.
Mein Reifenhändler hat halt direkt beim Felgenhersteller wegen der K2B nachgefragt, weil bei ihm im Computer vermerkt war, dass es eine Änderung in 02/2011 gibt. Das Ergebnis war, dass bei 245/R19 leider IMMER noch umgebördelt werden muss. Ihm sei kein Fall bekannt, wo der 245er ohne Auflage abgenommen wurde. Außerdem hat er uns eine ABE für die 235er versprochen, und sowas kannst Du halt NICHT aus dem Gutachten ablesen. Die ABE ist nämlich nagelneu (02/2011).
Von daher kann es schon von Vorteil sein, den Felgenhersteller VORHER zu fragen.

Heute habe ich im Autohaus telefonisch nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. Man sagte mir, daß mein Qashqai gerade vom Lkw gefahren würde.

Der Brief muß noch angefordert werden. Anschließend werde ich ihn selber beim Straßenverkehrsamt anmelden.

In vierzehn Tagen kann ich das Auto endlich in Duisburg abholen.

Unverbindlicher Liefertermin war der 28. Mai.

Die Zeit des Wartens und der Ungewißheit ist nun Gott sei Dank vorbei.

Diesch

Mir ist schon klar, das der TÜV für die Abnahme zuständig ist.
Mein Reifenhändler hat halt direkt beim Felgenhersteller wegen der K2B nachgefragt, weil bei ihm im Computer vermerkt war, dass es eine Änderung in 02/2011 gibt. Das Ergebnis war, dass bei 245/R19 leider IMMER noch umgebördelt werden muss. Ihm sei kein Fall bekannt, wo der 245er ohne Auflage abgenommen wurde. Außerdem hat er uns eine ABE für die 235er versprochen, und sowas kannst Du halt NICHT aus dem Gutachten ablesen. Die ABE ist nämlich nagelneu (02/2011).
Von daher kann es schon von Vorteil sein, den Felgenhersteller VORHER zu fragen.

Da hast du natürlich recht. Was ich mich frage ist wieso es Felgen gibt wo trotz haargenau gleicher Felgengröße und denselben Reifen mal eine Abnahme erforderlich ist mal nicht. Aber so wie mir einer bei der DEKRA sagte sind es halt die Hersteller die sich absichern wollen. btw kenne ich NUR Leute wo es ohne Probleme abgenommen wurde. Leider bin ich Pessimist weil sowas dann immer mich erwischt. ;)

Um noch mal was zum Topic beizutragen. Du hast ja auch ungefähr zur selben Zeit bestellt wie ich. Liegt bei dir der Termin auch noch bei Ende April? Ist igendwie komisch, daß hier laufend welche die Ende Januar oder sogar Februar bestellt haben, ihre QQs jetzt schon bekommen.

Langsam werde ich auch leicht nervös obwohl ich ihn nicht vor Ende April wollte. Bei uns kam heute Abend ein Bericht wo Nissan erwähnt wurde. Es ging um Japan und die atomare Verseuchung. Sie wollen hier bald die Zulieferungen mehr kontrollieren weil die Teile evtl atomar verseucht sein können. Speziell Teile mit denen man oft in Berührung kommt wie Motor(?), Lenkrad und Sitze. Ich will ja auch nicht, daß es mir mit der Zeit den Arsch wegschmilzt. :(

Leider bin ich Pessimist weil sowas dann immer mich erwischt. ;)
Es ging um Japan und die atomare Verseuchung. Ich will ja auch nicht, daß es mir mit der Zeit den Arsch wegschmilzt. :(

:ironie2: , auch wenn es bei diesem Thema schwer fällt.
Du als Pessimist solltest schön im Bett liegen bleiben, alle Medien abschalten und dich glücklich schätzen.
Ironie aus:

Off-Topic:
Wie jeder hier weiß, betrifft es nahezu alle Hersteller was die Zulieferer betrifft. Opel Eisenach konnte z.B. letzte Woche auch nicht jede Schicht fahren, da diverse Teile (aus Japan) fehlten.
Fünf Nissan MA sind ums Leben gekommen und die Werke arbeiten nur flexibel. Das Hauptproblem ist die Zulieferindustrie. Leider ist es so, dass mittelfristig Probleme entstehen werden. Die Hoffnung besteht darin, ab Herbst wieder planmäßig produzieren zu können

Mein Nissan Händler hat mir gesagt, dass der Qashqai seit ca. 2 Wochen nur noch mit Reifenreparaturset bestellt werden kann. Neubestellungen gibt's nicht mehr mit Ersatzrad.

Klingt für mich sehr komisch. Stimmt das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben