QASHQAI J11: Blechernes Geräusch beim öffnen der Türen

Hallo zusammen,

Mittlerweile hat der QQ 2500km auf dem Buckel. Dabei war er immer ein angenehmer Reisebegleiter, recht sparsam (5,2l verbrauchrekord bei zugegebenermaßen vorschriftsmäßiger Fahrweise), rannte auch schon problemlos über 190 und war einmal in der Werkstatt wegen der Spaltmaßen der Türen. Das wurde soweit eingestellt und ist nun akzeptabel bis zum ersten Service.
Das einzige, was mir immer wieder negativ auffällt ist das Geräusch beim Türen öffnen. Wenn man etwas stärker zieht hört sich das an wie eine Blechdose; nicht so satt wie ich das von Autos sonst gewohnt bin.

Ist das bei Euch auch so? Wenn ja: ist das eine Einstellungssache?
Die QQ hat nissan ja offenbar komplett ohne endjustage ausgeliefert..

Grüße,
Daniel
 
Kann ich so nicht unterschreiben, sicherlich es klingt nicht wie beim Stern mit den Türen aber ansonsten ist mir noch kein blecherner Ton aufgefallen, weder beim öffnen noch beim schließen der Türen. :)
 
Ist mir auch aufgefallen, aber nur vorne etwas blechern.

Hinten klingen sie besser.

Beim j10 wars umgekehrt.

Was ich bei meinem machen werde, die vorderen Tueren innen mit Alubutyl auskleiden, hat schon beim j10 geholfen
 
Das blecherne kommt von der fehlenden Dämmung der Türen. Irgendwo müssen die ja sparen. Wenn mal jemand eine Anleitung geben könnte, wie die Türverkleidung zu entfernen ist und man die Dämmung anbringen kann, wäre das spitze. Ich selber möchte meine Türen auch gerne dämmen, aber der Musikwiedergabe wegen. Durch die fehlende Dämmung klingen die Lautsprecher auch so miserabel.
 
Also bei meinem konnte ich nichts Blecherndes feststellen.


Off-Topic:
@Dmi812, Cartman, Elektroelo:
könnt ihr vllt. eure Ausstattung hinzufügen? Bei solchen Threads wäre es schon fast-zwingend-erforderlich;) (am besten gleich als Signatur setzen)
 
Dann solltest Du nur mal von aussen auf die Türe klopfen, jetzt müsste es sehr Blechern klingen, wenn sie gedämmt ist, hört sie sich satt, wie z.B. Holz, an.
Ich brauche nur einmal den Vergleich zwischen unserer B-Klasse, Touran und Qashqai durchzuführen, der Qashqai klingt hier wirklich billiger. Das soll jetzt keine negative Bewertung sein, ist bei mir auf jedenfall eine Feststellung.
 
Wenn man außen aufs Blech klopft klingen alle Mittelklassewagen hohl...Oberklasse hab ich jetz noch ned geklopft:mrgreen:
 
Ist ein Acenta. Habe vorhin die Öffnung nochmal getestet. Dieses blecherne Geräusch tritt insbesondere auf, wenn man den Türgriff nach Öffnung loslässt und der Griff in seine Ausgangsposition zurückschnappt.
 
Wenn man außen aufs Blech klopft klingen alle Mittelklassewagen hohl...Oberklasse hab ich jetz noch ned geklopft:mrgreen:


Off-Topic:
Einfach mal an der nächsten roten Ampel probieren, irgendein Oberklassewagen wird sich schon auf der Nebenspur finden. :cool::cheesy:



Also solange es sich nicht anhört wie eine Rennpappe ist doch alles fein. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen nen Griff schnappen zu lassen. Man lernt nie aus.....:)

Beim öffnen zieh ich zart am Griff und beim schließen garnicht, also kann ich auch kein Geräusch hören.
 
Oben