QASHQAI J10: Bluetooth Probleme mit Nokia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen,

seit knapp zwei Wochen habe ich jetzt einen Qashqai.:)
Bin auch sehr zufrieden, da ich sozusagen einen Quantensprung von 17 Jahren Technik gemacht habe (2erGolf), bin demnach auch nicht unbedingt so anspruchvoll.
Habe allerdings folgendes Problem:
Bisher wurde mein Nokia N82 ohne Probleme erkannt und hatte auch eine gute Sprach/Hörqualität. Vor ein paar Tagen hat es angefangen, dass die Verbindung zum Handy abbricht und die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird. Habe dann mehrmals die Einstellungen sowohl im Handy (Bluetooth an/aus und sichtbar und verborgen) als auch im Radio (Bluetooth an/aus) geändert. Manchmal funktioniert es manchmal aber auch nicht. Und wenn es funktioniert, bricht die Verbindung meistens wieder ab.
Ebenfalls habe ich die ganze Sache nochmal neu eingerichtet, geht dann zwar aber auch nicht lange.
Für mich ist das alles etwas kurios, da es sicher eine Woche keine Probleme gab. Versteht das jemand von Euch?
Den Luxuxs will ich eigentlich nicht missen.

Danke schon mal für ein paar Tipps

hast du evtl. ein zweites bluetooth-telefon zur verfuegung?

somit kannst du zwecks fehlereingrenzung einmal schauen ob es am mobiltelefon oder am radio liegt.

bedeutet:

gleiches problem wie gehabt = fehler radio

problem behoben = mobiltelefonproblem

edit 19:28 uhr:

ein firmware-update koennte evtl. abhilfe schaffen falls am telefon liegt.
meines wissens verfuegt das N82 ueber eine funktion namens "nokia
software updater"

Wir haben das Problem mit dem Nokia 6300. Meins funktioniert einwandfrei, ist als Nr. 1 angemeldet, keinerlei Ausfallerscheinungen seit der ersten Verbindungsaufnahme. Das 6300 meiner Frau, welches als Nr. 2 im Radio registriert ist, meldet sich kurz an, dann nach ein paar Minuten ist die Verbindung weg. Kurios dabei ist, melde ich dann meins wieder an, ist alles ok. "Technik, die begeistert":exc: Fehler bei der Registrierung kann ich nicht gemacht haben, da ich ja beide 6300 nacheinander mit gleicher Menüfolge eingebracht habe.
Bluetooth des anderen Handy's kann auch nicht störend wirken, da jeweils dieses beim nicht genutzten Handy ausgeschaltet wird.

Hallo FR QQ,

hast Du mal versucht, den BT-Paarungen unterschiedliche Namen zu verpassen. Ich meine, beim QQ-Test meldet sich das Handy mit "MyCar" an. Vielleicht "MyCarU** oder MyCarK**. Frage, geht das überhaupt:quest:

Kann ja immer noch nicht testen, siehe unten:sry:, da Thema wird dann bei uns auch aktuell:exc:

VG
hammuqq

My Car steht grundsätzlich in beiden Handy's bei "Verbindung mit". das kann ich auch nicht ändern. Im Radio haben wir zwei unterschiedliche Namen.
Auch wenn mein Handy aus ist und ich manuell in Menü auf Kerstins Handy umschalte, funktioniert es nur kurze Zeit und dann aus die Maus. Am Handynetz kann es auch nicht liegen, denn wie erwähnt, meins funktioniert überall. Habe es auch schon mit Komplettlöschung und Neuregistrierung versucht. Ohne Erfolg.
Ein ähnliches Problem hat sicher auch dbluschd #1.

Off-Topic:

He, der 08.06. steht ja unmittelbar bevor, könnt Ihr überhaupt noch ruhig schlafen:exc:

Vergleiche doch mal die Firmwareversionen. Beim N95 ging es auch erst, mit einer neueren FW gab es massive Bluetooth-Probleme, ein weiterer Update brachte es wieder in Ordnung. Vermutlich braucht eins der beiden eine ältere Version :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich technisch nicht so bewandert:exc:

Irgendwo tief im Menu verrät Dein Handy die Version der Software. Kenne Dein Handy nicht und kann daher nicht sagen wo, vielleicht ein Punkt ala "Systeminfo" oder ähnlich.
Vermutlich ist die Version bei beiden Handies unterschiedlich. Sollte die neuere Version besser funktionieren, kannst Du das vielleicht in einem Handyshop updaten lassen.
Manchmal haben gleiche Handies aber unterschiedliche Software durch ein "Branding" der Mobilfunkbetreiber, also eine spezifische Version des jeweiligen Netzbetreibers. Wenn dort dann aber gerade ein Fehler im Bluetooth-Stack ist, hast Du verloren.

Werde mich dann mal intensiv mit beiden Nokia 6300 beschäftigen und das Menü durchackern.
Leider haben wir für unseren Freund dbluschd (#1) noch keinen Rat gefunden:exc: Denn er hat das Problem mit einem anderen Handy von Nokia. Oder sollte es da auch an der Software des Handy's liegen können:quest:

sicher koennte das auch daran liegen, wie bereits weiter erwaehnt wurde.

wie das geht, findet man bei nokia auf dieser seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben