Borduhren nicht synchron

Uhraltes Thema, aber mal was Neues dazu ...
Dass mein Qashi gelegentlich von 24-Stundenanzeige auf 12-Stundenanzeige umfälllt .. nicht so wild. Aber heute hat er sich was Neues einfallen lassen:
Es war 19:30 , Zündung an .. Uhr zeigt 2:00 !!! Motor an und nach ein paar Sekunden springt die Uhr auf 7:30. Check: wieder mal von 24 auf 12 umgeschaltet. Aber was war das mit den 2:00 ?
Jemand ne Idee?
BTW Uhren im Instrumentenbord und im Navi laufen synchron.

Ich bin der Meinung, daß die AM/PM Anzeige die Werkseinstellung bei Nissan-Fahrzeugen ist, die Umstellung auf 24h Anzeige ist somit eine "Umprogrammierung," die ab und zu mal vergessen wird durch Schwankung in der Stromversorgung oder seltener Überlastung des Prozessors, gerade in Startsituationen, wo alles mögliche an Steuergeräten/Steuerbefehlen erstmal hochfahren muß.
Das mit der 2:00 Uhrzeitanzeige habe ich grundsätzlich an diversen Geräten ausserhalb Thema Auto, wenn sie längere Zeit vom Strom und oder Batterie getrennt waren oder ich sie resetten mußte, sie starten mit 2:00 und nach Empfang des Zeitsynchronsignals zeigen sie dann die korrekte Zeit an.
Bei deinem Nissan hatten sich vermutlich beide Ereignisse gleichzeitig zugetragen.

Moin,
klingt vernünftig. Frage mich nur wieso das die einzige Einstellung ist die resetet wird.
Und muss ich mir nach 4 Jahren Gedanken wegen der Batterie machen? Er springt ja sofort problemlos an. Allerdings fahre ich z.Zt. fast nur Kurzstrecken ... vielleicht mal Spannung messen .. aber bei dem Wetter? ;)

Kleiner Tipp, beim Großen Fluss gibt es USB Adapter die in die Zigaretten Steckdose gesteckt werden, da wird auch die Spannung angezeigt. Da kann man dann auch sehen wie dass Ladeverhalten ist.

Kleiner Tipp, beim Großen Fluss gibt es USB Adapter die in die Zigaretten Steckdose gesteckt werden, da wird auch die Spannung angezeigt. Da kann man dann auch sehen wie dass Ladeverhalten ist.
Ähem, taugt nix. Habe richtiges Multimeter für 60€
Im Ernst bei einigen Akkus, zb Blei und Lithium, kommt es sehr auf Genauigkeit an, mindestens 0,1 V !

Da reicht aber keins für 60€. Und genauer als der Papst braucht das keiner während der Fahrt. Interessant ist doch nur läd die Lichtmaschine oder nicht.

Das mit der 2:00h Anzeige ist soweit nur 1x passiert, die Rückstellung von 24h Anzeige auf AM/PM passiert bei mir auch extrem selten und würde deine Batterie und oder Lima ein Problemchen haben, dann hättest du ganz schnell ganz andere Probleme und nicht einen sofort startenden Motor.
Ich würde mir noch nicht mal eine Sekunde lang über das Ereignis letztendlich nun weitere Gedanken machen, dafür ist das Leben viel zu kurz.

Oben