QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

Mindestmaß ist in der Tat 24,0 mm.
Ich habe nach 87000 km immer noch 24,8mm drauf.
Wechsel ist dennoch bei ca. 100tkm fest eingeplant - DIY - auf Brembo !
Vorn sollte normales rückdrücken reichen, hat ja keine integrierte Feststellbremse...
 
[U]TDatFD[/U]
Danke für die Info, Mindestmaß 24,0 mm hab ich jetzt auch gelesen. Drücken--meinst Du oder weißt Du? Hängt das unbedingt mit EPB zusammen?

all
Hat schon jemand die hinteren Bremsbeläge mit OBD gewechselt?
 
Werden ... bei den Vorderräder die Bremszylinder zurück gedrückt oder gedreht ?

Vorn = nur zurück drücken
Da gibt es keinen inneren Mechanismus, nur Hydraulik. Easy.

Hinten = Hydraulik + elektromechanische Parkbremse.
Werkstatthandbuch (PB und BR) konsultiert..

Lösen + rückstellen noch einfach: Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, EPB lösen, aufbocken, Rad ab. Den EPB Actor mit 2 Schrauben lösen und abnehmen. Darunter kommt der etwas größere Teller von der Spindel zum Vorschein. Im Uhrzeigersinn drehen zum Öffnen.

Jetzt verlässt uns der pflegeleichte Nissan:
Laut Handbuch darf der Actor NICHT wiederverwendet werden - sprich es soll ein neuer verwendet und angelernt werden. Dazu ist die NISSAN Software Consult nötig, also Werkstattarbeit... :cautious:

Ich schaue es mir Ende des Jahres mal an wenn auf Winterreifen gewechselt wird.
Ich denke mal mit "Erfühlung" der mechanisch freien Umdrehungen - und wieder mechanisch "nachstellen" nach Tausch - wird man das ggf auch selber machen können. Zur Not danach ab in die Werkstatt und das elektronische Prozedere durchführen lassen.

Jeder auf eigene Gefahr! Kopf einschalten, zur Not Rückbau ohne Veränderung. Bitte mich nicht belehren (..darf nur Nissan..explodiert sonst). Gruß TD
 
Na dann keine Belehrung und reine Information von zwei Kfz Meistern....und jeder darf an seinem Fahrzeug alles selber auseinander schrauben wie er will....

 
Ja, die beiden kenne ich, finde ich auch ganz gut. Nur wurde hier genau das J11 System erklärt..?

Ich habe nicht vor mit Pressluft zu arbeiten - nein Gewalt wird nicht angewendet !
Im Kopf auch schon einen Plan wie ich das Nachher-Spiel genauso hinbekomme wie das Vorher-Spiel, auf 1/8 Umdrehung genau.

Der EPB Actor am J11 ist meiner Meinung nach ein reiner Stellmotor: weil nur zwei Pins im Stecker vorhanden.. Da sollte kein Sensor drin sein der auf ein Zehntel mm genau misst. Das würde min 4 Pins erfordern.

Ich werde berichten, bis dahin Sperre für alle.
 
Das CAN-Bus System braucht nur zwei Adern um zu kommunizieren.

Aus der Laufzeit des Stellmotors errechnet das EPB Steuergerät die Stellung der Bremsbeläge und meldet diese an das Zentrale Steuergerät.

Die Vorteile der linearen CAN-Bus-Topologie auf einen Blick:

  • kleinerer Kabelbaum, der Verkabelungsaufwand ist gering
  • Als Übertragungsmedium dient eine preiswerte und einfach zu handhabende verdrillte Zweidrahtleitung.
  • Sensoren mehrfach nutzbar
  • CAN-Stationen können nachträglich relativ einfach in den bestehenden CAN-Bus eingefügt und entfernt werden. Es muss lediglich die Verbindung zur Busleitung hergestellt bzw. getrennt werden. Dieser Aspekt spielt besonders bei der Fehlersuche und Reparatur ein bedeutende Rolle
  • Der Ausfall einer CAN-Station hat keine unmittelbaren Auswirkungen auf den CAN-Bus. Alle anderen Stationen können weiterhin uneingeschränkt kommunizieren.
Deshalb ist das mechanische verstellen ein nicht fachgerechter Eingriff in die CAN - Bus Steuerung.

Und was soll "Sperre für alle "aussagen???
 
Danke für Belehrung über den CAN-Bus. Den hatte ich schon vor 20 beruflich verbaut.

Der Stellmotor wird einige Ampere (!) benötigen um die Anpresskraft sicherzustellen.
Wäre hier also Power-Over-CAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nicht sicher was ihr vorhabt, und ich kenne auch nicht alle Details, aber ich lebe in einer Firma die diese Dinger herstellen. Was ich weiß ist dass der Motor kräftig Strom braucht um die Kraft zu erzeugen. Der Strom wird überwacht, sobald die Stromstärke ansteigt weiß die Elektronik dass der Motor auf Widerstand gestossen wird. Dass man den Motor abschrauben soll zum zurückstellen wage ich stark zu bezweifeln. Ich denke die Elektronik braucht ein Kommando und fährt dann den Motor in Servicestellung zurück, um danach davon auszugehen dass neue Beläge drinne sind und dann tastet er wieder auf die Stromstärke ab um die richtige Kraft einzustellen.
Gibt es denn niemanden hier der die Infos der Werkstätten hat?
 
Oben