Guten Abend 
Ich habe seid 5 Tagen folgendes Problem. Es hat angefangen mit dem aufleuchten der ABS und ESP Lampe + ausfallen der Bremsbeleuchtung. Habe daraufhin den QQ auslesen lassen und mir wurde gesagt das der Bremslichtschalter defekt sei. Mein Kfz Mechaniker des Vertrauens baute mir einen neuen ein und der Fehler war erstmal weg. Ein Tag später das erneute auftreten der Symbole und ausfallen der Bremsbeleuchtung. Habe mir dann daraufhin selbst einen Schalter gekauft und eingebaut. Hat wieder nur nen halben Tag gehalten bis die Fehler wieder aufgetreten sind.
Nach mehreren Stunden Kopfzerbrechen und Ratlosigkeit fing ich an alle Steckverbindungen mit Kontaktspray einzusprühen und die Massekontakte zu kontrollieren ( was ich als Laie nicht 100%ig kann natürlich). Auch ist mir aufgefallen dass wenn die Fehlermeldungen ABS und ESP aufleuchten bzw. die Bremsbeleuchtung nicht funktioniert, ist der Stecker leicht warm. Elektrotechn. gesehen heist ja "Wärme" hoher Strom ? Aber woher soll denn dieser erhöhte Strom kommen ?
Schaltet mir das Steuergerät den Stromkreislauf der Bremsbeleuchtung bei erkennen eines Fehlers ab ?
Kann man den Stecker falsch einbauen ?
Sobald ich die Batterie abklemme und wieder anklemme sind die besagten Symbole und Syntome wieder verschwunden und alles fängt wieder von vorne an nach ein paar km.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
ich werd wirklich bald irre und weiss nicht mehr was ich tun soll :sry:
Ich habe seid 5 Tagen folgendes Problem. Es hat angefangen mit dem aufleuchten der ABS und ESP Lampe + ausfallen der Bremsbeleuchtung. Habe daraufhin den QQ auslesen lassen und mir wurde gesagt das der Bremslichtschalter defekt sei. Mein Kfz Mechaniker des Vertrauens baute mir einen neuen ein und der Fehler war erstmal weg. Ein Tag später das erneute auftreten der Symbole und ausfallen der Bremsbeleuchtung. Habe mir dann daraufhin selbst einen Schalter gekauft und eingebaut. Hat wieder nur nen halben Tag gehalten bis die Fehler wieder aufgetreten sind.
Nach mehreren Stunden Kopfzerbrechen und Ratlosigkeit fing ich an alle Steckverbindungen mit Kontaktspray einzusprühen und die Massekontakte zu kontrollieren ( was ich als Laie nicht 100%ig kann natürlich). Auch ist mir aufgefallen dass wenn die Fehlermeldungen ABS und ESP aufleuchten bzw. die Bremsbeleuchtung nicht funktioniert, ist der Stecker leicht warm. Elektrotechn. gesehen heist ja "Wärme" hoher Strom ? Aber woher soll denn dieser erhöhte Strom kommen ?
Schaltet mir das Steuergerät den Stromkreislauf der Bremsbeleuchtung bei erkennen eines Fehlers ab ?
Kann man den Stecker falsch einbauen ?
Sobald ich die Batterie abklemme und wieder anklemme sind die besagten Symbole und Syntome wieder verschwunden und alles fängt wieder von vorne an nach ein paar km.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen