schau bitte mal hier #35 nach und auf das Bild,
da steht wer welche Felgengrösse mindestens
braucht!
Zum anderen fahre ich auf meinem 1.5 dci +2
Wintereifen/felge mit 16 Zoll.
 
Bremsscheiben ade

War gestern bei meinem :smile: , weil die Bremsen so komische Geräusche machen.
Er schaute nach und sagte mir:
Bei Kurzstrecken, Bj 12.2009 Km.14500 kann das schon mal vorkommen , das die Bremsscheiben von innen rosten und müsste sie schnellstens austauschen.
Da sind wohl richtig große Rostplacken drauf, die sich schon rein gefressen haben.

Wie gesagt Bj.12.2009 Km-stand 14500.das ist doch nicht normal :shok:eek:der????

Er will versuchen ob er es auf Garantie machen kann.
Hoffentlich

Hat noch einer Erfahrungen mit so etwas gemacht??
 
Qgaigi

Habe bei meinem vor 2 Wochen ein starkes Bremsenrubbeln und Lenkradflattern festgestellt. Der :mrgreen: meinte nach einer Probefahrt, dass die vorderen Bremsscheiben abgedreht werden müssen, weil sie wohl eine Umwucht hätten. Mein QQ+2 ist gerade 15 Monate alt und hat 10800 km auf dem Tacho Auf meine Frage, dass hier doch ein Materialfehler vorliegen müsste, der doch auf Garantie, dass heißt, Einbau neuer Bremsscheiben behoben, werden müsste meinte der :mrgreen:, dass die Bremsen als Verschleißteile nicht dazu zählen würden. Die Kosten für das Abdrehen würde Nissan übernehmen, neue Bremsscheiben für rund 500,- Euro müsste ich aus eigener Tasche bezahlen.

Das hat mich ganz schön geschockt. Bis jetzt empfand ich den QQ+2 als ein tolles Auto. Doch nach dieser Sache weiß ich nicht, wie lange ich den Wagen fahren werde.

Gruß

Alter Mann
 
Ist bei anderen Autoherstellern nicht anders. Bei meinem Skoda kurz vor 50000 km Bremsscheiben und Radlager vor defekt. (keine Garantie anerkannt) Dann ca 1000km später pulsieren in der Bremse, nur Bremsscheiben abgdreht. Auch keine neuen Bremsscheiben bekommen, aber mit dem Hinweis dies wäre nur Kulanz.
 
Heutzutage werden bei allen Marken sehr weiche Bremsscheiben verbaut, damit bei den hohen Fahrzeuggewichten kurze Bremswege zu erzielen sind. Wer würde schon ein Fahrzeug kaufen, daß bei Vergleichstests durch lange Bremswege auffällt?
Daher ist es sehr wichtig, bei einem neuen QQ die Bremsen vorsichtig "einzuschleifen", bis sich Bremsbacken und Scheiben angepasst haben. Steigt man vorher bereits mal voll in die Eisen gibt es punktuell sehr hohe thermische Belastungen und die Scheiben können sich verziehen. Hab mit über 100.000km noch die ersten Bremsscheiben und -backen, fahre aber auch nicht mit Vollgas auf den Vordermann auf und steige dann im letzten Moment voll in die Eisen, wie ich das täglich auf der A9 sehe.
 
Hallo Bughunter,
Respekt 100T.!
und machst du auch immer alles schön sauber?
Gruß
 
Hallo,

an alle, die rubbelnde Bremsen haben und nix vom Hersteller bekommen.

Folgende Beschreibung ist natürlich nichts für den öffentlichen Straßenverkehr und darf natürlich nur auf abgeschlossenen Strecken gemacht werden:icon_cool:.

Man beschleunige sein Auto auf Höchstgeschwindigkeit und steigt dann in die Eisen so dass das ABS regelt und bremst bis das Auto steht. Wenn man das zwei oder drei mal macht, dann sind die Bremen entweder wieder o.k. oder dann wirklich zum austauschen/abdrehen. Das wurde bei meinem letzten Auto bei 14.000 km so gemacht. Die Scheiben wurden jetzt letztendlich bei 100.000 km getauscht. Muß eine gängige Praxis bei Gebrauchtwagenhändlern sein.

Was mich immer wundert bei euren Beiträgen ist, dass der Hersteller die Scheiben abdrehen darf (wenn es auf Garantie gehen soll), aber dem Endverbraucher immer gleich neue Scheiben aufgezwungen werden wenn er sie zahlen soll:quest:.

VG
Roland
 
Meines wissens darf man sie abdrehen, solange die Mindestdicke der Bremsscheibe nicht unterschritten wird.....
 
Bremsscheiben abdrehen bei PKW`s , das ist ja zum totlachen .
Bei den Einkaufspreisen lohnt sich der Lohnanteil doch garnicht .
Mann muß sich mal vor Augen halten , wie schlecht die Qualität sein muß , um bei 14000km neue Bremsscheiben montieren zu müssen. Genau so wie mit den haarsträubenden Kupplungsproblemen paar KM nach der Einfahrphase .
Ich finde das schon bedenklich , wenn die Hersteller sich bei derart miesem Material versuchen sich so unfair aus der Affaire zu ziehen .
Leider liest die Breite Autofahrermasse nicht in aufschlußreichen Foren mit , sonst stünde das Thema Qualität auf einem ganz anderen Blatt.
 
Oben