Kein Ende in Sicht!!!
Habe nach langer Suche Erkenntnisse gesammelt, die ich hier posten möchte um Euch diese Mühe zu ersparen oder zumindest Fehlkäufe zu verhindern.
es gibt am Qashqai mindestens 4! verschiedene Bremsscheiben.
am J10 (kurz) Vorne : 296mm / 26mm
Hinten: 292mm / 9mm
am JJ10(+2) Vorne : 320mm / 28mm
Hinten: 292mm / 16mm

Die Bremsklötze dürften damit auch verschieden sein, die hab ich nicht sortiert.
Sollte hier etwas nicht stimmen, bitte berichtigen.

Der Stoker :wink:

Zu den Bremsscheiben hinten:
Bei meinem QQ+2 2.0 dci sind sie definitiv innenbelüftet. Das ist sogar durch die Alufelgen eindeutig erkennbar - ohne das Rad abzubauen.

LG

ATE Ceramik

Bei nun 50.000 km sind die vorderen Beläge runter und mein KD steht an. Habe jetzt die ATE Ceramic Beläge für meinen QQ online bestellt. Teilenummer 13.0470-5752.2, 59,12 Euro inkl. Versand. Bin mal gespannt, ob mein :) die Teile verbaut, ansonsten lasse ich sie in einen freien Werkstatt einbauen. Selber mache ich das bei neueren Autos nicht mehr.

Durchmesser Bremsscheibe

Hallo in das Forum! Habe lange mitgelesen und mich nun endlich angemeldet. Ich habe zwar sch viel gesucht aber noch keine befriedigende Aussage gefunden. Ich habe mir eine 17" Felge für den Winter ausgesucht und im Gutachten steht max. 296mm Durchmesser an Achse 1. kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Bremsscheiben an einem QQ+2 1,6 dCi 4x4 haben? Habe meinen leider noch nicht, kann also nicht nachmessen gehen. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. ;)

...und im Gutachten steht max. 296mm Durchmesser an Achse 1. ....
Hm... zumindest ungewöhnlich - ich habe ja auch einige Gutachten durch (Felgen für Sommerreifen) - aber vom maximalen Durchmesser der Bremsscheibe habe ich bisher in keinem gelesen... :dknow:

Es gibt beim QQ verschiedene Bremsscheiben je nach Typ und Leistung unterschiedlich.

Aber für alle gilt die Liste von Rawac - dort ist die Mindestfelgengrösse beschrieben.

Also grösser geht immer, je nach Typ und Motorisierung aber nicht kleiner als in der Liste angegeben.

Die genannte Übersicht kenne ich und ich weiß auch, dass ich beim QQ+2 4x4 mindestens 17" fahren muss. Daher habe ich mir die Proline PLW PXT Carbon Matt in 8x17 5x114,3 ET 40 ausgesucht. Grundsätzlich sollten die mit 215/60R17 passen, wäre da nicht im Gutachten die Einschränkung B16: Sonderrad nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser max. 296mm an Achse 1.
Habe schon Kontakt zu Nissan aufgenommen, aber auch dort kann man so pauschal keine Antwort finden. Nach Übersendung meines Fahrzeugscheines in Kopie könnte man weiteres herausfinden. Das scheitert leider daran, dass ich das Auto noch nicht habe....:(

Ich habe auch einen QQ+2 mit einem 1,6 dci Motor. Meine vorderen Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 296 mm bei einer Breite von 26mm. Die hinteren innenbelüfteten Bremsscheiben sind 292 mm im Durchmesser und nur 16 mm Breit. Also keine Felge besorgen die kleiner ist als 17 Zoll.

Oben