sehe ich genau so. Ich denke das ist reine "Panikmache" bzw. Geldmacherei.

Gruß, sancho

Stimme dem voll zu. Ich habe eben mal kreuz und quer in anderen Nicht-Nissan-Auto-Foren geschaut. Die Mehrzahl der Meinungen geht ebenfalls in diese Richtung. Solange die Bremskraft noch voll da ist und keine ungewöhnlichen Effekte wie Rubbeln oder Ziehen des Autos nach einer Seite beim Bremsen auftreten, sollte man sich keine Sorgen machen.

Wichtig ist allerdings nachzuschauen, ob der Fremdkörper (Stein, Roststück o. ä.), der die Rille geschaffen hat, noch da ist, und ihn natürlich entfernen (lassen).

Bremsscheiben und Klötze

Hallo nochmals und Danke für eure Antworten.
Habe Gestern Abend meinen QQ aus der Werkstatt abgeholt und sie haben mir meine alten Scheiben gezeigt , sie sahen ziemlich Riefig und wellig aus, bin leider kein Kfz Mechaniker und muss es glauben dass neue drauf mussten.
Mit Kundendienst musste ich 700 Euro bezahlen war und ist ein Schock für mich und ich bin extra in eine Freie Werkstatt gegangen:)

sehe ich genau so. Ich denke das ist reine "Panikmache" bzw. Geldmacherei.
Gruß, sancho

Erstmal ein Dank an seventh für die Versachlichung mit diesem hoch informativen Link.

Und genau nach dieser Definition hat die Werkstatt in meinem Falle wohl (leider) richtig beraten:
1. Die Rille war geschätzte 0,8-1,2 mm tief.
2. Die Bremse hat vorne Schleif- und Quitschgeräusche gemacht, die man aber nur bei langsamer Fahrt und offenem Fenster hören konnte. Daher hatte ich es nicht gemerkt.
3. Das Hauptproblem war der sehr zerbröselte Bremsbelag, mittig am Innenrand. Die vorgeformte Mittelrille (von innen nach außen laufend) war am Innenrand extrem weggebrochen, ein Zeichen für eingeklemmte Fremdkörper.

Zwar hätte man auch nur einen Belagwechsel versuchen können (und zugleich die Scheibe planen können, s.u.), aber dafür war die Scheibe zu nah an der Toelranzdicke und die Werkstatt hätte sonst keine Gewähr für die neuen Beläge übernommen.

Insofern glaube ich: Das war wirklich nicht unbedingt "Geldmacherei", obwohl ich bei dem Betrag so 3 Monate vor der regulären Inspektion auch etwas gezuckt habe, als die Bankkarte durchgezogen wurde...

So ist das Leben!

Ich bin jetzt 18tkm gefahren und die Bremsen quitschen wie nochwas.

An was kann das liegen? Sind sie unten?

Guten morgen,
ich war Freitag bei meinem :mrgreen:. Meine Bremsen vorne schleifen sich mittig ab. Montag werden sie nach geschliffen, und das nach nur 25000km. Hoffe danach läuft es besser.

Gruß Christian

Oben