QASHQAI J11: Bremsscheiben Rost

Alle Bremsscheiben meines J11 haben Flugrost.
Sehen bei euren Qashqais die Bremsscheiben auch so qualitativ hochwertig aus?



Tom
 
Ich sehe auf dem Bild eine blanke Bremsscheibe - so wie sie sein soll...

Danke für deinen wertfreien Klugsch...-Beitrag, Udo.

Sofern du in deinem Leben jemals eine Bremsscheibe in der Hand hattest, wüsstest du, dass der auf meinem Bild rostige Teil, der über die Radnabe kommt, mit der Bremsscheibe ein ganzes Teil bildet.
 
..., dass der auf meinem Bild rostige Teil, der über die Radnabe kommt, mit der Bremsscheibe ein ganzes Teil bildet.

Bei allen Nissans, die ich bisher gefahren bin (inkl. QQ waren dies vier Primera mit jeweils ca. 120.000 km Laufleistung bei Abgabe), sahen die Bremsscheiben ganz genauso aus. Und keine einzige davon hat ihren Dienst vorzeitig, d. h. vor Erreichen der Verschleißgrenze, aufgegeben, insbesondere nicht wegen des Flugrostes.

Es ist vielleicht höchstens ein optischer Mangel, aber keinesfalls ein funktioneller. Man kann natürlich sich auch beschichtete wünschen. Aber irgendwo muss ja auch der günstige Preis des Qashqai herkommen.
 
Is bei heutigen Bremsscheiben leider so das die gern und schnell Rost ansetzen, war auch schon beim J10 so.

Aus dem Grund fahr ich nach dem waschen zb auch noch eine Runde damit die Scheiben und Belaege trocken werden und ned rosten. Bei meinem J11 mit 12tkm noch kein Rost.

Die originalen Scheiben vom J11 sind doch beschichtet.
 
Warst du da schon mal mit Felgenreiniger dran :quest: wie alt ist der gute :quest:

Ein, zwei Mal im Sommer. Bei meinem alten hab ich das jahrelang gemacht, deshalb wundert mich der Rost schon ein wenig.
Erstzulassung 14.08.2014

Bei allen Nissans, die ich bisher gefahren bin (inkl. QQ waren dies vier Primera mit jeweils ca. 120.000 km Laufleistung bei Abgabe), sahen die Bremsscheiben ganz genauso aus. Und keine einzige davon hat ihren Dienst vorzeitig, d. h. vor Erreichen der Verschleißgrenze, aufgegeben, insbesondere nicht wegen des Flugrostes.

Es ist vielleicht höchstens ein optischer Mangel, aber keinesfalls ein funktioneller. Man kann natürlich sich auch beschichtete wünschen. Aber irgendwo muss ja auch der günstige Preis des Qashqai herkommen.

Natürlich nur ein optischer Mangel, aber ein sehr störender, wie ich finde :icon_neutral:

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich dann mal schleifen und lackieren.
 
Leider werden neue Autos oft so geliefert und es sieht Sch...e aus. Ich kann das verstehen, mein QQ hatte 2008 genauso ein Aussehen.
Ich habe es so gelöst:
Einfache Handentrostung mit Schleifpapier und Drahtbürste, abfegen und dann satt mit Owatrol eingestrichen.
4-5 Stunden trocknen lassen.
Dann schwarzen ,matten Kunstschmiedmattlack genommen, ca. 15% Owatrol zugesetzt, und das Ganze satt eingestrichen.
Da hat bis zum Bremsscheibenwechsel nichts mehr gerostet.

Viele Grüße Mainy
 
Oben