QASHQAI J10: Chrom Scheinwerfer Rahmen

Hallo,

muss man diese Chromteile NISSAN QASHQAI CHROM SCHEINWERFER TUNING RAHMEN beim TÜV eintragen?

Grüßen,
Kress

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find die auch geil:red:...............
Aber ohne ABE - Immerhin eine Veränderung an den Scheinwerfern, diese muß Bauartbedingt eine ABE haben/Material Splitterschutz usw. Bin auchmal auf nen Spezialisten beim Zafira gestoßen der mir Klebefolie als bösen Blick für die Scheinwerfer veräußert hatte........... Im schlimmsten Fall erlischt die Betriebserlaubniss für QQ und deine Versicherung zahlt im Extremfall nichts!?
Am besten mal beim Verkäufer nachfragen (Antwortet dir bestimmt - keine Abdeckung der Birnen/Scheinwerfer!!!Erlaubt-Wo kein Kläger da kein Angeklagter, möchte nur nicht von der Sreckenkontrolle in grün angehalten werden die ein wenig die Paragraphen drauf haben........
Meine die schon mal auf Pics hier im Forum gesehen zu haben(DirtyHarry) - mal nachfragen!
Aber so long : habe auch Lüftungsgitter aus Edelstahl am QQ (auch ohne ABE)
So viele Sachen sind verboten! Aber sieht halt so super aus - deshalb sollte jeder selbst wissen was er am QQ anschraubt und was nicht:)

durch die Rahmen wird doch nichts bautechnisch verändert bzw. haben sie keinen Einfuß auf das Licht (Streuung) / Einstellung des Scheinwerfers.
Bei der o.g. Folie kann die Streuung des Lichtes beeinflusst werden z.B. kann es zum blenden des Gegenverkehrs führen. Ähnlich ist es bei der "Verdunglungsfolie" im hinteren Bereich, da durch diese die Rundumsicht beeinflußt wird und somit wird eine ABE benötigt.

Bei Folien und Aufklebern auf Glas am Fahrzeug, besteht die Möglichkeit, das das Glas nicht mehr so zersplittert, wie gefordert. Es könnte auch passieren, das Glassplitter an der Folie (oder sonst. Klebemat) bleiben, und Personen bei einem Unfall mit diesen stacheldrahtartigen Teilen verletzt werden. Es werden Verletzungen wie mit einer groben Säge hervorgerufen.
Darum haben ja auch (erlaubte)Tönungsfolien eine KBA-Nummer. (Es wurde u.a. das Bruch- und Splitterverhalten geprüft)

Rälle

Oben