QASHQAI J10: Connect und DAB+

Hallo

ich habe hier einen Qashqai 1,6 dci von 2012 der das Connect, Navi mit Kamera und analog Radio verbaut hat. Die Zeiten für analoges Radio laufen ja langsam aber sicher ab.
Welche Möglichkeiten gibt es das System Digitalraudio tauglich zu machen? Bietet Nissan da eine sinnvolle und bezahlbare Nachrüstung?

Any hints

Guido

Vom Connect her keine. Allenfalls kannst du die Headunit gegen ein Gerät z.B von Pioneer, Chinaware ö.ä. austauschen. Sieh diich da in den entsprechenden Thread um.

Bis der Analogrundfunk sich verabschieden wird, werden allerdings noch viele viele Sendestunden vergehen.

Mach Dir da keine Hoffnung. :sry:
Das Connect I des J10 ist technischer Stand von ca. 2008, damals war an flächendeckendes DAB noch nicht zu denken, die UKW-Abschaltung stand noch nicht zur Diskussion und von DAB+ können wir ganz schweigen.
Softwareseitig lässt sich beim Connect I hinsichtlich DAB/DAB+ auch nichts machen, da schlicht und ergreifend die Empfangsbaugruppe für DAB hardwareseitig fehlt. Eine Auf-/Umrüstung ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, ein Austausch möglicherweise allerdings denkbar und auch machbar. Es gibt da schon genügend Leute, die das gemacht haben. Einfach mal im Forum suchen.

Aber wie gesagt: Von Nissan ist da definitiv nichts zu erwarten. Außer vielleicht ein kostenpflichtiges Upgrade auf den J11 ;)

... Die Zeiten für analoges Radio laufen ja langsam aber sicher ab...
Woher beziehst Du die Weisheit?
Das analoge Radio wird garantiert nicht von heute auf morgen abgeschaltet. Wann wurde digitales Fernsehen über Satellit eingeführt? Wann wurde das analoge Signal abgeschaltet? Ähnlich dürfte das mit dem Radio laufen.

DAB versucht jetzt schon ca. 10 Jahre ein Bein auf den Boden zu bekommen. Eher wird der BER Flughafen & die Philharmonie in HH fertig, als das sich DAB noch durchsetzen wird.:mrgreen:

@drshox

Das ist ja nun Quatsch was du da schreibst.
Ja Fakt ist, es geht schon ewig und braucht seine Zeit sich durchzusetzen.
Aber solange UKW funktioniert dauert es eben länger die Vorzüge von DAB+ zu verbreiten.
Aber die Autoindustrie springt langsam darauf an und wer das einmal gehört hat möchte es nicht mehr missen. Die ÖR tun alles mögliche und sind hier im Land die Vorreiter, wenn jetzt noch TPEG kommt also der Vehrkehrsfunk der über DAB, wird es noch schneller im Auto verbreitet werden.
Es gibt natürlich noch zu viele Flecken gerade im Norden die noch garnicht ausgebaut sind. Aber hier im Süden von Sachsen-Anhalt einfach nur Super.
Andere Länder sind wesentlich weiter.

Hallo - warum ist das Quatsch was ich schreibe ?

Genau deine Argumente habe ich schon vor über 7 Jahren auf der IFA gehört. UKW ist alt ...bla bla ...DAB die absolute Zukunft !
Schon mal ein DAB Radio irgendwo bei normalen Leuten in der Wohnung und im Auto gesehen ?
DAB juckt keinen Menschen - da alle neuen Systeme voll auf CarPlay und Mirror Link setzen, und Streaming ganz gross angesagt ist.
Warum soll man für teuer Geld ein DAB oder DAB+ Radio kaufen ? Hab noch nie verzweifelt am Radio UKW gekurbelt da der Sound mies war.
CD Klang im Auto kann nur jemand anführen der echt verzweifelt Argumente für sein nicht verkäufliches Produkt sucht. Jeder der Ahnung von High End hat - wird bestätigen das ein Auto der denkbar schlechteste Ort für HighEnd & "CD Radio
Klang" ist.
Wenn es sooo toll ist - warum hat es dann keiner ? Einfach ein tot gerittenes Pferd....
Der ÖR schafft es gerade mal nach Jahren seine Programme in HD zu senden und zu produzieren. Das war schon ne schwere Nummer....

Quelle:DAB Minus ? schon wieder sendet das Digitalradio an den Hörern vorbei - Knetfeder Magazin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal ein DAB Radio irgendwo bei normalen Leuten in der Wohnung und im Auto gesehen ?
Mag ja sein, dass ich nicht normal bin, aber bei mir, meinen Eltern und meinen Freunden gibt es nur noch DAB+. Und ja, keiner will es mehr missen.
Gerade im Auto ist es eine Wohltat, wenn man, egal wo man fährt, seinen bevorzugten Sender hören kann anstatt alle 100 km krampfhaft nach einer Alternative zu suchen.
Es entzieht sich mir auch jedem Verständnis, warum man permanent darauf rumhacken muss und jedem seine (alte & analoge) Meinung aufzwingen muss, anstatt das jeden selbst entscheiden zu lassen... Aber Toleranz ist halt schwer, andere als anormal zu bezeichnen ist halt einfacher...

DAB juckt keinen Menschen - da alle neuen Systeme voll auf CarPlay und Mirror Link setzen, und Streaming ganz gross angesagt ist.
Warum soll man für teuer Geld ein DAB oder DAB+ Radio kaufen?
Streaming? Du Spaßvogel... Bei den derzeitigen Tarifmodellen der deutschen Provider ist das wohl eher Tagträumerei. Selbst bei halbwegs gelungener Netzabdeckung ziehst du knapp 1 MB pro Minute bei einem Stream mit 128 kBit/s. Wie lange da dein sogenanntes *Highspeedvolumen* hält, kannst du dir selbst ausrechnen. Als dauerhafte Radiolösung ist das nun wirklich nicht zu empfehlen, zumal dann mehr Volumen auch gleichzeitig mit höheren Kosten verbunden ist. DAB+ ist hingegen kostenlos...

Und Musik aus der Retorte (vom Stick oder der Flashcard des Telefons) ist zum Beispiel für mich inakzeptabel, aber auch das mag jeder sehen, wie er es will.

Hab noch nie verzweifelt am Radio UKW gekurbelt da der Sound mies war.
Vielleicht nicht wegen dem Klang, dafür aber, um einen vernünftigen Sender zu finden. Weil man den 80 km Tellerrand des eigenen Senders mal verlassen muss...

CD Klang im Auto kann nur jemand anführen der echt verzweifelt Argumente für sein nicht verkäufliches Produkt sucht. Jeder der Ahnung von High End hat - wird bestätigen das ein Auto der denkbar schlechteste Ort für HighEnd & "CD Radio Klang" ist.
Das mag im "normalen" Auto stimmen, da gebe ich dir recht. Aber dafür hat es eben andere Vorteile, die ich ja auch schon genannt habe. Für mich überzeugend, für andere vielleicht nicht. Muss auch jeder selber wissen. Meinen "Lieblingssender" würde ich bei mir zu Hause nicht mal über UKW empfangen können, überregional krieg ich den halt nur über DAB+
Und in den heutigen Oberklassewagen sowie im heimischen Wohnzimmer ist der Klangvorteil dann aber doch schon ein zusätzliches, ausschlaggebendes Argument.

Wenn es sooo toll ist - warum hat es dann keiner ? Einfach ein tot gerittenes Pferd....
Der ÖR schafft es gerade mal nach Jahren seine Programme in HD zu senden und zu produzieren. Das war schon ne schwere Nummer....
Ich wiederhole es gern noch einmal: Ich habe es und ich kenne genügend Leute, die es nicht mehr missen wollen. Dabei hält sich der Teil, der ein solches Radio in seinem Wagen serienmäßig vorfindet und der Teil, der es erst noch umrüstet, eigenartiger Weise die Waage. Und missen möchte es von denen keiner mehr.

Nur, weil du hier so schön fremde Meinungen zitieren kannst, muss das nicht gleich das Gelbe vom Ei sein. Ich habe kein Problem damit, dass du in deiner analogen Vergangenheit weiterlebst, das ist aber kein Grund, andere Nutzer als anormal zu bezeichnen. Lass sie es einfach machen und gucke neidisch, wenn sie es toll finden. Aber höre auf, sie zu diskreditieren. Sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn dich keiner mehr für voll nimmt...

Toll, wenn DU in einer Gegend wohnst, wo Du DAB empfangen kannst. Da kann man natürlich auf dem hohen Roß sitzen.
Hier in OWL wissen Sie noch nicht mal wie man DAB schreibt, geschweige dann, dass da was gesendet wird...

Ja, ich wohne in einer solchen Gegend aber ich bin auch oft genug unterwegs, und auf meinen Pendelstrecken quer durch Deutschland hab ich im Auto nur noch selten Probleme.
Die Ostsee-Region ist zum Beispiel so ein Gebiet. Ansonsten keine Probleme...

Und, selbst wenn ich in einer Gegend ohne Empfang leben würde, würde ich diejenigen, die es nutzen können, nicht als anormal bezeichnen, tut mir leid...

Oben