QASHQAI J10: Connect und DAB+

Off-Topic:
Und mit DVB-T(2) ist es genauso, wie mit DAB... In Großstädten verfügbar, auf dem platten Land nur eingeschränkt bis gar nicht. Wir können uns hier aussuchen, welches DVB-T Signal wir schlecht empfangen wollen - aus Hannover oder aus dem Ruhrpott... Auch aus diesen Grund setze ich seit Jahrzehnten auf ASTRA, als da analog abgeschaltet wurde, war der Röhren-Fernseher mit Analog-Receiver gute 25 Jahre alt und musste ohnehin weg. Dann wurde gleich Flachbildschirm mit eingebauten digital Receiver gekauft und alles war gut...

Off-Topic:
...es gibt noch nicht viele DVB-T2 Empfänger und fast alle müssen sich ein neues Gerät kaufen ...
Nein, auch diejenigen mit einem DVB-T2 fähiges Gerät (wie ich), schauen ab 2017 in die Unendlichkeit eines schwarzen Bildschirms, da der geplante Videocodec vom bestehenden H.264 auf H.265 geändert wird. Das Ganze ist ja zur Verringerung der belegten Frequenzen als Umverteilungsmassnahme für die Mobilfunkprovider gedacht. Echt toll.

Mal sehen, ob ev. demnächst ein DAB-Neu kommt, dass dann auch wieder neue Technik erfordert...

Warum die großen Hersteller auf Streaming gehen (im übrigen NEBEN Dab+) muss man überhaubt beantworten? das ist relativ einfach. es geht um die connectivität im auto. da bietet sich streaming als Abfallprodukt an. nur hat das leider relativ wenig mit DAB+ zu tun. ich besitze übrigens auch zwei Endgeräte und streamen tu ich höchstens vom PC. Warum? genau! die kosten ;)

Oben