Hallo,
bis vor kurzem war ich mit meinem Qashqai (J11/B/B05, BJ: 2016, CTV Automatik, 96 KW, 166.000 km) sehr zufrieden.
Vor wenigen Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs, habe bei einem Zwischenstopp vollgetankt und bin dann weitergefahren. Als ich auf der Autobahnauffahrt 100Km/h überschritten habe, fing es plötzlich an zu rütteln, der Motor drehte auf 4000-5000 r/m und ich hatte keine Geschwindigkeitskontrolle mehr. Die Schaltung hat nicht mehr richtig funktioniert.
Ich war beim Nissan Händler, dort erhielt ich folgende Info: der G-Sensor soll gewechselt werden, wenn das Problem weiterhin besteht, dann Getriebe Spülen, wenn das Problem trotzdem besteht, neues Getriebe einbauen.
Die ersten 2 Schritte habe ich schon hinter mir, das Problem ist gleichgeblieben.
Also, wenn ich ganz langsam und mit viel Gefühl beschleunige, schaltet das Getriebe bis in den 7. Gang, sobald man normal beschleunigt, bleibt das Auto in einem niedrigen Gang hängen.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich gemacht habe, falls notwendig, kann ich weitere Details geben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler?
Ich will nicht ein neues Getriebe kaufen (habe eines in Niederlande um 4.000 Euro gefunden), nur damit es danach trotzdem nicht geht.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.