QASHQAI J11: CVT - Getriebe Ruckeln

Muss ich so glauben, bin noch nie selbst damit gefahren, kenne es nur aus Berichten.
Aber es ging bei der Frage ja um kräftiges beschleunigen.

Gruß
Alex

PS. Und wenn man konstant fährt ist auch ein Schaltgetriebe "continuously" ;)

Das CVT im J11 simuliert ein 7-Gang Getriebe und läuft dadurch tatsächlich nicht continuously ;)

Gruß
Alex

Trotzdem ist und bleibt das eine Simulation, die nichts daran ändert, dass das Drehzahlverhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangswelle kontinuierlich mittels der beiden Kegelscheiben und der darauf laufenden Lamellenkette verändert werden kann. Die angezeigte "Gang"-Zahl ist doch nur die Anzeige vorher fest definierter Stellungen der beiden Kegelscheiben zueinander und hat mit echten Gängen, nämlich unterschiedlichen Zahnradsätzen in einem Schaltgetriebe oder einem DSG, sowie irgendwelchen Schaltvorgängen nicht das Geringste zu tun.

Es ist mir durchaus klar wie eine Variomatic funktioniert :)
Es ist nicht nur eine Anzeige, das sind eben vordefinierte Stellungen die letztendlich für den Benutzer gefühlt wie ein normales Getriebe funktionieren (im Gegensatz zum J10 mit den Gummihandeffekt). Es ist aber für die Frage igentlich völlig unwichtig.

Gruß
Alex

Nachdem ich beim T32 mit CVT zu Beginn unserer Beziehung (bei ca. 6000 km) ein neues Getriebe und mehrere Softwareupdates bekommen hatte, war lange Zeit alles in Ordnung.
Letzte Woche hatte ich mehrfach wieder leichte Anzeichen, mit denen es auch damals begonnen hatte, nämlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit, auch mit Tempomat, Drehzahlschwankungen plus/minus 250 U/min. Bislang noch keine Fehlermeldungen im Display und auch keine für die Werkstatt reproduzierbaren Fahrsituationen, bei denen die Drehzahlschwankungen wieder auftreten.
Werde es genau beobachten und weiter berichten. KM-Stand jetzt 80.000.

Hallo,
bis vor kurzem war ich mit meinem Qashqai (J11/B/B05, BJ: 2016, CTV Automatik, 96 KW, 166.000 km) sehr zufrieden.
Vor wenigen Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs, habe bei einem Zwischenstopp vollgetankt und bin dann weitergefahren. Als ich auf der Autobahnauffahrt 100Km/h überschritten habe, fing es plötzlich an zu rütteln, der Motor drehte auf 4000-5000 r/m und ich hatte keine Geschwindigkeitskontrolle mehr. Die Schaltung hat nicht mehr richtig funktioniert.

Ich war beim Nissan Händler, dort erhielt ich folgende Info: der G-Sensor soll gewechselt werden, wenn das Problem weiterhin besteht, dann Getriebe Spülen, wenn das Problem trotzdem besteht, neues Getriebe einbauen.

Die ersten 2 Schritte habe ich schon hinter mir, das Problem ist gleichgeblieben.
Also, wenn ich ganz langsam und mit viel Gefühl beschleunige, schaltet das Getriebe bis in den 7. Gang, sobald man normal beschleunigt, bleibt das Auto in einem niedrigen Gang hängen.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich gemacht habe, falls notwendig, kann ich weitere Details geben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehler?

Ich will nicht ein neues Getriebe kaufen (habe eines in Niederlande um 4.000 Euro gefunden), nur damit es danach trotzdem nicht geht.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Die CVT war eigentlich sehr problemlos, nichts desto trotz mussten wir dann und wann eins tauschen aus genau diesem Grund.
Lass mal n bisschen Öl ab (minimal) und ich kann dir fast garantieren, dass das Öl glitzert (Späne)

Da gibt es auch ein spezielles Rundschreiben mit Bildern zu, bist also nicht der erste

Ich habe einen QQJ11 von 03.21 mit 35000 Km. 158 Ps das DCT.das begann bei 25000 km an in den unterenGängen an zu ruckeln! Ab in die Werkstatt - Softwarefehler' neu aufgespielt!
Vor einer Woche wieder ruckeln und ausgehen des Motors bei umschalten von rückwärts auf vorwärts. Werkstatt sagt Getriebe ist Schrott und droht mir mit neuem Getriebe für 10000€ . Was meint ihr was soll ich tun? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?
Manche sprechen vo Getriebespülung! Habt ihr da eEfahrung?

Das DCT ist kein CVT

Meinst du das so ein ruckeln beim anfahren? Wenn ja Kupplungspakete neu

Falls nicht, werden die Kollegen recht haben

Getriebespülungen sind (zumindest bei Nissan) immer der letzte Versuch dem Getriebe noch ein Quendchen Restleben zu entlocken..leider

Oben