Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebe summt

Hallo CVT-Fahrer, mein QQ Tekna 2.0 ist jetzt 3 Wochen alt und hat 2.500 km runter. Das CVT fährt sich spitzenmäßig. Nur neuerdings höre ich insbesondere beim Stadtfahren ein leises aber nervtötendes Summen :shok:, wenn ich vom Gas gehe. Das Summen/Heulen (wie auch immer man es nennen mag) scheint bei etwa 1.100 Undrehungen bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 60 km/h aufzutreten. Beim Gasgeben verschwindet es wieder. Im manuellen Betrieb lässt es sich nicht simulieren. Hat jemand schonmal etwas davon gehört?

Hallo,

ich habe mittlerweile das 3 CVT Getriebe drin. Beim letzten trat ein hochfrequentes pfeifen bei ca. 50 Km/h beim vom Gas gehen aus. Ist lt. Gutachter eine Welle, welche zu viel Spiel in der Längsrichtung hat.
Auf jeden Fall beim Freundlichen reklamieren.

Danke Thomas für den Kommentar.

Das 'hochfrequente' Pfeifen könnte auch mein Pfeifen sein...Meine Werkstatt hat bei der mündlichen Beschreibung des Problems erst mal voller Unverständnis mit den Achseln gezuckt, nie davon gehört, muss an Nissan gemeldet werden und dann muss es in der 'offiziellen' Fehlerliste auftauchen, um behoben zu werden. Erstmal muss nächste Woche ein Techniker lauschen (hoffentlich ist der nicht taub). Kannst Du mir noch einen Tip zur Beschleunigung des Vorgangs geben? Gibt es eine offizielle Fehlerbeschreibung von Nissan? Wie ist die Anschrift Deiner Werkstatt?

Und läuft Dein drittes Getriebe nun einwandfrei? Ansonsten ist das Forum ja eher voll des Lobes zum CVT-Getriebe...scheint also die Ausnahme zu sein.

Grüße aus dem Oderbruch, Alex

Hallo Alex,

ich hatte zum Glück eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Die Versicherung hatte dann nach Prüfung durch den :cheesy: einen Sachverständigen bestellt.
Das ganze hatte ca. 3 Wochen gedauert. Beim 1. Getriebe hatte ich bei ca. 80 Km/h beim Lastwechseln ein klappern und mein jetziges macht ab ca. 140 km/h "turbinenartige" Geräusche. Da geht das Auto am 21.03. wieder zum :cheesy:.
Ob es da von Nissan etwas für den Händler gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich
habe es vorher bei einer weiteren Werkstatt prüfen lassen, dass diese geräusche nicht normal sind. Die Anschrift sende ich Dir per PN.
Wenn ich zwischen normaler Automatik oder CVT wählen müsste, würde ich keine CVT mehr nehmen.

CVT-Geräusche

Gibt es zu dem Thema eigentlich was Neues? Mein nagelneuer QQ 2.0 Tekna CVT "summt" nämlich neuerdings auch. Eindeutig kommt das vom Getriebe. Nur im warm gefahrenen Zustand, bei Lastwechsel, Abbremsen und beim untertourigen Fahren gibt es ein mal lauteres, mal leiseres - aber immer nerviges - Summ/Seufz/Pfeifgeräusch aus Richtung Getriebe. Beim Händler hat man vor zwei Tagen die Software des Steuergerätes aktualisiert, Freund Quashi pfeift fröhlich weiter.
Das Geräusch stört mich mittlerweile sosehr, dass ich überlege, den Wagen zurückzugeben (was mir eigentlich leid tut, ist sonst ein Spitzenauto).

Getriebe getauscht

Nach Vorstellung in einer Nissanwerkstatt wurde ich nach Berlin zu einer größeren und offenbar mit besseren Verbindungen zum Konzern ausgestatteten Werkstatt geschickt. Hier hat sich dann ein Nissanmitarbeiter vom Werk/Qualitätssicherung das Problem angeschaut und dann wurde mein Getriebe komplett getauscht. Sogar der Ersatzwagen war kostenlos (da anderer 'Budgettopf' bei neuen Fehlern, die den Konzern interessieren)! Mit dem neuen Getriebe ist das Geräusch (fast) weg, bei untertourigem Fahren bei ca. 1500 U/min mit Motorbremse gibt es immer noch ein ganz leises aber nicht mehr störendes Summen. Das scheint daher ein Systemgeräusch des CVT zu sein, was je nach Getriebe auch mal so laut sein kann, dass es stört. Ich weiß aber nicht, ob Nissan den 'Fehler' genau gefunden bzw. generell behoben hat.

Geräusch

Danke für die schnelle Nachricht. Da kommt ja einiges auf mich zu :(. Ich habe heute auf dem Nachhauseweg mal versucht, das Geräusch mit dem Handy einzufangen. Es ist ganz einfach schwierig zu beschreiben. Ein gleichbleibend hohes Irgendwas zwischen Pfeifen, Summen, "seufzen" :) Tritt drehzahlabhängig bei etwa 1100 U/min reproduzierbar auf und NERVT.
Kommt einem das bekannt vor?

QuashiGera?usche - YouTube

CVT Getriebe

Guten Abend,

wir, also meine Frau und ich, sind erst seit heute Besitzer eines Qashqai aus dem Jahre 2008. Es ist der 2.0 mit 140PS und CVT Getriebe. Es handelt sich um ein Re-Import aus erster Hand. Das Fahrzeug macht einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Eigentlich alles bestens.
Beim Kauf heute, haben wir alles angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Da war alles i. O. . Dann ab auf die Autobahn Richtung Heimat. Nach etwa 30 Minuten Fahrt, nahm ich, sobald Last aufs Getriebe kam, ein turbinenartiges Summen oberhalb der 2000 U/min wahr. Es ist nicht sehr laut aber doch deutlich wahrnehmbar. Zuhause angekommen, erst mal ins Haus. Dann nach eine halben Stunde etwas durch die Stadt gefahren. Keine nennenswerten Geräusche vom Getriebe. Anschließend auf die Autobahn und ca. 15km gefahren und da war es dann wieder. Die ganze Zeit. Nun haben wir den Wagen erst heute gekauft (von privat). Aber wenn es wirklich was am Getriebe ist macht es ja keinen Sinn den Wagen zu behalten. Morgen werden wir versuchen eine kostenneutrale Auskunft des Freundlichen zum Fehlerbild zu bekommen. Kennt vielleicht einer dieses Fehlerbild?
Anbei ein Link zu einem Video

https://www.youtube.com/watch?v=zY7oZSRub0I&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CVT Getriebe singt auf der Autobahn

Hallo Leute,

am Samstag ist was ganz komisches passiert. Ich fahre einen 2008er Nissan CVT 2.0... Ich habe schon öfter bemerkt, das mein Auto auf der Autobahn (wenn ich mal etwas schneller fahre, also im höheren Drehzahlbereich) anfängt so komisch zu singen, der Ton wird dann höher oder tiefer je nach Drehzahl. Neulich bin ich bis nach Berlin gefahren und hab immer geschaut das ich nicht höher als 3000 drehe und da war nichts, alles top (was ja auch nicht Sinn der Sache ist).

So, also fahre ich am Samstag etwas flotter von Fürth heim und wie erwartet fing es auch bald an wieder zu singen. Bisschen drauf wurde ich immer langsamer und auch bei Vollgas mit Kickdown hat er nicht mehr über 3000 gedreht und es roch irgendwie nach Kupplung. Bin dann mit ca 80km/h ganz vorsichtig heimgekommen…..

Am Sonntag fahr ich los als wäre nichts gewesen, fährt einwandfrei.

Das Phänomen habe ich schon länger, die Werkstatt kann nichts dazu sagen und auch nichts finden, nur so schlimm, dass ich beinahe stehen bleibe, wars noch nie....:shok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben