Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebe summt

ich wollte heute getriebeöl wechseln lassen, (6 gang manuel) in der werkstatt sagte man mir das die keine filter da haben. gibt es am getriebe wirklich ne ölfilter? ich dachte mir weil ich öl selber mitgebracht hab wollen sie mir den öl nicht wechseln.

danke, ich hab jetzt termin im eine andere werkstatt vereinbart und der meister meint automatik getriebe haben eine ölfilter aber manuel schaltgetriebe nicht. und das wusste drei buchstaben werkstatt nicht.

Also heute morgen haben wir getriebe öl gewechselt, schaltet sich endlich so wie es sein muss und motor leuchte war an (laut werkstatt lambdasonde) nach löschen(zum zweite mal, erste mal war vor getriebeöl wechsel) der fehler blieb bis jetzt auch aus.

Hallo zusammen,

ich müsste auch noch einmal fragen wer welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich habe nämlich das Problem, schon länger.
Fahre den Qashqai 08, ich habe die Info erhalten das man jetzt mal das Getrieböl wechseln soll ab 60.000 km.
Wieviel Kilometer haben so Eure drauf ?
Kann das daran liegen ? Ich hoffe es.
Werde es wahrscheinlich jetzt mal machen lassen.
Denn 2 Werkstätten meinten zu mir, Getriebwechsel.
Das kostet leider 9-10 K. :-(
Ich kann und will mir das einfach nicht vorstellen :-(

Hallo,
was für ein Getriebe hast du, Manuelles Getriebe oder CVT?

Hier im Thread geht es ausschliesslich um das CVT, die obigen Beiträge haben sich aus meiner Sicht hierher verlaufen (Mod angefunkt).

Gruss Wachbaer

Also ich habe mit meinem CVT nun 145T drauf und meines Wissens ist hier noch das Original Öl drin , hab letztes Jahr mich hierüber auch schon mal Informiert und meist die Aussage erhalten , soweit der Consult hier Ordentliche Werte anzeigt ist es nicht Erforderlich zumal hier das ÖL mit ca. 40€ :)mrgreen:)das Liter zu Buche schlägt ,könnte es bei uns über´s Lager für ca. 20-25.-€ der Liter bekommen jedoch bei einer Füllmenge von ca. 6Liter ist dies schon heftig.
Der :mrgreen: meinte , bei überwiegend Stadtverkehr wird es schneller schlecht als bei normalem bzw. Langstrecken , beim letzten Service jedoch war es noch TOP . Mal sehen wie es beim nächsten Service aussieht , fahre jedoch auch relativ wenig und überwiegend Stadt .

Mein letzter Kostenvoranschlag für einen Wechsel beim :mrgreen: incl. dessen ÖL lag bei ca. 330.-€ :shok:, mehr als ein normaler Jahresservice , da war ich erst mal Platt .

... jetzt mal das Getrieböl wechseln s....
Denn 2 Werkstätten meinten zu mir, Getriebwechsel.
Das kostet leider 9-10 K. :-(
Ich kann und will mir das einfach nicht vorstellen :-(
Nun, wenn Du in der Werkstatt nach Getriebewechsel gefragt hast, und genau wie oben das Wörtchen "öl" dabei weggelassen hast, dann stimmt der Preis. Ein neues Getriebe kosten 9.000 bis 10.000 Euro inkl. allem drumherum. Hättest du nach Getriebeölwechsel gefragt, wäre da bestimmt ein anderer Preis genannt worden... :dknow: - oder der, den du gefragt hast, hat dich falsch verstanden...

Oben