Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebeschaden

@Wachbär

neh hab bis dato wirklich noch keinerlei Probleme mit dem CVT gehabt bzw. nach Rücksprache mit meiner Schwester hatte diese diesbezüglich soweit Sie sich erinnert keinerlei Probleme , wurde jedoch anhand der Rechnungen der Service 1x ein Update des CVT aufgespielt jedoch hatte Sie danach nichts entsprechend bemerkt . Nah ja wird es mal die Tage/Wochen etwas genauer im Auge behalten da ich hier ev. die Tage nochmals kurzfristig in die nähe von Düsseldorf fahren muß und hier nochmals testen kann , wird wahrscheinlich auch wieder ein halbtages Tripp .

CVT Getriebe

Ich muss doch das Thema Getriebesoftware nochmals ansprechen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass mein QQ nach der Softwareveränderung mehr Durst hat. Ich bin zwar noch keine größere Strecke gefahren, aber auf meinen Teststrecken über die Berge habe ich deutlich einen Mehrverbrauch feststellen können. Allerdings hat er jetzt beim schnellen Beschleunigen nicht mehr das Loch wie vorher und auch das Klicken beim Lastwechsel ist nicht mehr so stark. Hat irgend einer von Euch ähnliche Änderungen bemerkt. Vielleicht kann der :mrgreen: noch etwas ändern, was ich aber für Unwahrscheinlich halte.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

so nun aktuell nochmals ein Update von mir was das CVT-Softwareupdate betrifft . Also was den Spritverbrauch angeht hab ich hier mit 0,1 bis 0,2 l mehr und was mich dazu noch zusätzlich stört ist beim Betrieb mit Tempomat das sich die Drehzahl teils einfach erhöht obwohl die Strecke gerade und gleichbleibend eben ist :sry:war vorher definitiv nicht so .
Meiner jetzigen Erfahrung nach ca. 2300km nach dem Update ist , es ist nicht besser sondern schlechter geworden und hoffe das es damit hoffentlich nicht zu einem Getriebeschaden kommen kann :shok:. Also wenn ich diesbezüglich noch die Möglichkeit hätte auf das vorherige zurückzugreifen würde ich dies gleich wieder tun .
Bin gerade am Überlegen diesbezüglich mal Nissan direkt anzuschreiben und das Update zu bemängeln .

Schreib mal unseren Nissan Kontakt im Forum an. Sie kann sich zu diesem Thema sicher erkundigen ;)

Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)

CVT Getriebe

Hallo turbomaus,​
seventh hat ja einen Weg aufgezeichnet wie man das Problem lösen könnte. Kannst Du dies übernehmen, es wäre für uns alle wichtig.​
Ich werde morgen gleich mal bei meinem :mrgreen: anrufen und ihn um Aufklärung bitten. Habe allerdings keine große Hoffnung, dass dieses Problem so zwischen Tür und Angel gelöst werden könnte. Ich wollte mich eigentlich von meiner NISSAN Vertragswerkstatt zurückziehen nachdem meine Garantie abgelaufen ist, wegen der hohen Preise. Die Getriebesoftware kam mir aber dazwischen. Ich werde vom Ergebnis berichten.​
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg​

@seventh
wird ich dann mal bei Gelegenheit tun und abwarten was kommt .

@sachsenberg
bin dann mal auf deine Erfahrung/Antwort von deinem :mrgreen: gespannt , wird sicherlich meinem Gefühl nach so eine XY Aussage wo keiner was anfangen kann aber laut :mrgreen: und ev. Nissan der Kunde ruhiggestellt wird/wurde .

noch zum Beitrag vom FM @rbuch (#14 ) da bin ich ja mal richtig gespannt was hier rauskommt bzw. wie sich Nissan hier verhält :quest::quest:

Lasst hier Nissan antworten. Ein Händler kann sich auch nur auf den Hersteller berufen. Dieser gibt schließlich das Update frei. Wozu haben wir nun hier jemanden von Nissan an Bord. Die nette Mitarbeiterin wird sicher nicht wegen irgendwelchen Mist aktiv, hier aber geht es um ein Modellproblem. Also Ruhe bewahren, die MA anschreiben und auf Antwort warten. Meine Meinung

Sagt mal entweder bin ich blind bzw. schlecht beim lesen , finde den Nissan Mitarbeiter/Kontakt wie @seventh in hier nennt nicht .
Ich glaub mir muss hier einer auf die Sprünge helfen ;).

Oben